Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Heute 1.000 Euro in die PayPal-Aktie investieren? Vor 1 Jahr hättest du noch 3.240 Euro bezahlt!

Ein Mobile Payment Nutzer bezahlt mit PayPal Venmo
Die Bezahlplattform Venmo ist unter Millenials sehr beliebt. Quelle: PayPal Holdings Inc.

Ob man heute überhaupt 1.000 Euro in die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U) investieren möchte, das mag eine andere Frage sein. Allerdings ist es bemerkenswert, wie tief die Aktie mittlerweile gefallen ist. Ein vergleichender Blick auf die Bewertung zum Rekordhoch offenbart das sehr deutlich.

Heute notiert die Aktie schließlich auf einem Aktienkurs von 81,62 Euro. Im Rekordhoch hingegen lag sie bei 264,45 Euro. Das hieße, dass man damals noch 3.240 Euro für die gleiche Anzahl an Aktien bezahlt hätte. Das ist doch wirklich ein großer Unterschied.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Blicken wir heute auf die PayPal-Aktie und eine erste Überlegung, warum heute investierte 1.000 Euro langfristig orientiert im Wert steigen könnten.

Heute 1.000 Euro in die PayPal-Aktie investieren?

Der Discount ist ein erster Grund. Wer heute 1.000 Euro in die PayPal-Aktie investiert, der bekommt die Anteilsscheine mit ca. 70 % Nachlass. Das erkennen wir auch anhand des Vergleichswertes der 3.240 Euro, die doch ein großer Unterschied sind.

Aber auch ansonsten hat sich die fundamentale Bewertung quasi komplett verändert. Die PayPal-Aktie ist jetzt mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von ziemlich exakt 100 Mrd. US-Dollar bewertet. Auf Basis der Zahlen für das erste Quartal liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis entsprechend bei einem Wert von unter 4. Auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt mit 24,6 im Value-Bereich. Wobei ein springender Punkt ist, dass dieses Bewertungsmaß eben nicht mehr ganz so realistisch sein könnte.

Der US-Zahlungsdienstleister ist im laufenden Jahr weniger profitabel. Anstatt eines Gewinns je Aktie über 3,50 US-Dollar sollen es im Worst-Case im Jahr 2022 lediglich 2,19 US-Dollar werden. Trotzdem: Das Mengenwachstum soll mit einem Umsatzwachstum von mindestens 11 % im Jahr 2022 und einem Wachstum beim Payment Volume von mindestens 13 % intakt bleiben. Auch sollen rund 10 Mio. neue Kunden zum US-Konzern dazukommen. Wir erkennen daher, dass die Growth-Story operativ eigentlich intakt ist.

Spannend!

Die PayPal-Aktie ist eine der Big-Tech-Aktien, die inzwischen sehr deutlich unter die Räder gekommen ist. Für ein Aktienpaket, für das man heute 1.000 Euro auf den Tisch legen muss, hat man vor nicht einmal einem Jahr noch mehr als 3.200 Euro bezahlt. Das ist wirklich ein bedeutender Unterschied, der einen Discount eröffnet.

Bemerkenswert ist außerdem, dass das quantitative Wachstum sich weiter fortsetzt. Umsätze, Payment Volume und die Nutzerbasis wachsen weiter. Lediglich die Profitabilität ist im aktuellen Geschäftsjahr eine Baustelle. Ob das diesen Abschlag beim Wert wirklich rechtfertigt? Eine Frage, der man als langfristig orientierter Investor definitiv auf den Grund gehen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von PayPal. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PayPal.



Das könnte dich auch interessieren ...