Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Großes Portfolio = mehr Angst & Panik: Dieser Trick hilft!

Schokierter Mann vor rotem Chart
Foto: Getty Images

Ein großes Portfolio führt zu mehr Angst und Panik, wenn es in einem Crash bergab geht? Womöglich schon. Wenn sich, metaphorisch gesprochen, der Wert einer gemischten Tüte am Kiosk oder der eines Automobils in Rauch auflöst, dann ist das schon etwas anderes.

Trotzdem gibt es viele Investoren, die teilweise deutlich mehr Aktien haben als alle, die diesen Artikel lesen, vermutlich zusammengenommen. Was ist also der Trick, der gegen Angst und Panik bei einem großen Portfolio hilft? Ich habe mit meinem wachsenden Depot ein Merkmal in den Vordergrund gerückt, das mir am relevantesten erscheint.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Großes Portfolio mit mehr Angst und Panik: Der eine Trick!

Ob es ein Trick ist oder nur eine andere Perspektive, das ist eigentlich einerlei. Es kann zugegebenermaßen auch nicht jede Angst und jede kurzfristige Panik nehmen. Wenn man ein zu großes Portfolio hat, so sollte man dringend hinterfragen, ob man gegebenenfalls überinvestiert ist.

Falls man das verneint, ist der entscheidende Faktor, es relativ zu sehen. In einem großen Depot mögen natürlich vier- oder fünfstellige Beträge, die sich im Crash in Luft auflösen, durchaus schmerzen. Wenn man diese Beträge jedoch relativ zur Gesamtsumme sieht, so hilft das häufig. Zwar sind hohe Beträge das eine. Aber in einem Depot, das gerade einmal 10 oder vielleicht 20 % im Minus ist, ist das nicht der Weltuntergang. Beziehungsweise sollte es nicht sein.

Der Trick gegen Angst und Panik bei einem zu großen Portfolio funktioniert auch umgekehrt. Er relativiert nicht nur, wie sehr die eigenen Vermögenswerte eingebrochen sind. Nein, sondern als Investor sieht man gleichermaßen auch: Wenn die eigenen Aktien zum Beispiel 10, 20 % oder vielleicht auch mehr klettern, so ist man wieder auf dem Break-Even. Geht die Performance darüber hinaus, so fährt man hohe absolute Buchgewinne ein. Aber in der Quintessenz hilft es, den Anteil relativ zu sehen. Das ist mein entscheidendes Merkmal, wie ich mit einem steigenden Umsatz umgehe.

Nicht in absoluten Zahlen und Gegenwerten rechnen!

Wer Angst und Panik bei der Größe seines Portfolios verspürt, der sollte definitiv umdenken. Absolute Zahlen zu betrachten oder herumzurechnen, um welche Gegenwerte das eigene Depot schwankt, ist nicht zielführend, sondern erhöht eigentlich nur den Druck bei der eigenen Geldanlage und führt zu einer zu kurzfristig orientierten Perspektive.

Das Ganze relativ zu sehen schärft den Blick für die entscheidenden Merkmale oder eben das große Ganze. Deshalb ist das mein Hilfsmittel, wie ich Volatilität auch in einem wachsenden Depot meistere.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...