Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF-Aktie bei 88 Euro? Es würden weiterhin fast 4 % Dividendenrendite winken!

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

Die BASF-Aktie (WKN: BASF11) bei 88 Euro? Das US-Research-Haus Bernstein hat dem DAX-Chemiekonzern unlängst ein solches Kursziel verliehen. Damit drücken die Analysten eine ganz schön große Portion Zuversicht aus. Nicht nur, weil sie das Kursziel erneut um einen Euro erhöht haben.

Nein, sondern weil die BASF-Aktie gegenwärtig gerade einmal auf einem Aktienkurs von 52,52 Euro verharrt. Entsprechend gäbe es ein Aktienkurspotenzial von 67,5 %, was definitiv eine marktschlagende Investition wäre.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber haben die Analysten bezogen auf den DAX-Chemiekonzern recht? Ich glaube ja, langfristig orientiert ist das definitiv möglich. Zumal es historisch auch mal Aktienkurse von knapp unter 100 Euro gegeben hat. Aber trotzdem denke ich, dass Foolishe Investoren geduldig sein sollten.

BASF-Aktie: 88 Euro Kursziel möglich?!

Damit die BASF-Aktie auf 88 Euro steigt, muss vermutlich einiges passieren. Dazu gleich etwas mehr. Aber zunächst der Blick darauf, was das für die Bewertung bedeuten würde. Bei einer Dividende je Aktie von 3,40 Euro würden Investoren noch immer ca. 3,9 % Dividendenrendite erhalten. Wenn sie moderat weiterwächst, dürften es immerhin um die 4 % sein. Auch das ist ein Wert, der weiterhin attraktiv sein kann. Aber die jetzigen rund 6,5 % Dividendenrendite sind bewertungstechnisch schon etwas anderes.

Schafft es die BASF-Aktie bis dahin erneut auf einen Gewinn je Aktie von ca. 6 Euro, so läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei knapp unter 15. Auch das muss nicht zu teuer sein. Aber es ist für einen zyklischen Chemiekonzern eben auch nicht preiswert. Insofern sollten sich Foolishe Investoren schon relativ klar sein, dass es dafür zu einem deutlich optimistischeren Setting kommen sollte.

Die Kernfrage ist daher eigentlich: Ist jetzt der Grund für Optimismus vorhanden? Wegen der hohen Rohstoffpreise, der Unsicherheit durch den Ukraine-Konflikt und weiterer Sorgenfelder glaube ich: Nein, nicht unbedingt. Das führt zwar dazu, dass die BASF-Aktie jetzt derart günstig bepreist ist. Aber es heißt nicht, dass auf die Schnelle ein rasanter Turnaround kommen muss.

Längerfristig möglich

Spulen wir hingegen drei bis fünf Jahre in die Zukunft, so glaube ich: Ja, die BASF-Aktie kann ein solches Kursziel durchaus schaffen. Es steckt eine Menge Value in der Aktie. Aber auch das Risiko, dass kurzfristige Lieferengpässe bei Grundstoffen oder fossilen Brennstoffen die Produktion lahm legt. Oder aber, dass das Risiko einer globalen Rezession die Wirtschaft und damit Wachstum und Turnaround bei dem DAX-Zykliker abwürgt.

Trotzdem mag es sinnvoll erscheinen, die BASF-Aktie im zyklischen Tief zu kaufen. Aber das heißt für mich nicht, dass es einen schnellen Turnaround geben muss. Ein Kursziel von 88 Euro je Aktie halte ich im Moment für sehr optimistisch, wenn wir das allgemeine Markt-Setting derzeit betrachten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...