The Motley Fool

Top-Dividendenaristokraten: 3 Gründe, warum diese Aktien ein Kauf sind

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Top-Dividendenaristokraten jetzt kaufen? Möglicherweise schon. Als Investor kann man ein grundlegendes Sicherheitsbedürfnis verspüren, das solche Aktien eben liefern können. Trotzdem bleibt immer ein wenig die Frage: Was steckt eigentlich genau dahinter?

Blicken wir heute darauf, was Top-Dividendenaristokraten eigentlich ausmacht. Wir können es auf drei Kriterien herunterbrechen, die in Zeiten der Inflation, der Unsicherheit oder auch allgemein, wenn es schwierig wird, attraktiv erscheinen.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Top-Dividendenaristokraten: Etabliert mit Pricing-Power!

Ein erster Grund, warum man als Investor jetzt auf Top-Dividendenaristokraten setzen kann, hängt mit deren Etablissement zusammen. Für Unternehmen oder Konzerne, die über mindestens zweieinhalb Jahrzehnte ihre Dividende jährlich erhöht haben, gelten zwei Dinge: Sie sind über einen langen Zeitraum profitabel mit Gewinnwachstum, und über diesen Zeitraum konnten sich die Produkte etablieren, festigen und selbst in schwierigen Zeiten stabil liefern.

Davon geht bei einigen Dividendenaristokraten eine solide Pricing-Power aus. Insbesondere starke Marken im Lebensmittel- oder auch Getränke- oder Konsumgütersegment gehören dazu. Mit solchen spannenden Aktien holt man sich defensive Klasse ins Depot. Vor allem bei Inflation kann das sehr, sehr wertvoll sein.

Moderates Wachstum schafft gute Renditen

Ein moderates Wachstum ist ebenfalls ein Merkmal, wenn es um Top-Dividendenaristokraten geht. Hier scheidet sich operativ zudem die Spreu vom Weizen. Wichtig ist, dass es nicht nur bei der Dividende Zuwächse gibt. Nein, sondern auch, dass der freie Cashflow und das Ergebnis je Aktie langfristig wachsen.

Das wiederum führt nicht nur zu einer sukzessive steigenden Dividende. Nein, sondern auch dazu, dass die Gesamtrendite von Dividendenaristokraten häufig besser ist als von stagnierenden Dividendenaktien. Operatives Wachstum und Dividendenwachstum im Zusammenspiel sind in der Regel eine starke Möglichkeit, um eine solide Gesamtrendite zu erhalten.

Top-Dividendenaristokraten: Reich werden, wie Buffett es sagt

Zu guter Letzt bieten Top-Dividendenaristokraten die Möglichkeit, reich zu werden, wie Warren Buffett es sagt: Das Orakel von Omaha hat einmal geäußert, dass niemand seinen Ansatz kopiere, weil keiner langsam reich werden möchte. Mit solchen guten Unternehmen, steigenden Cashflows und einer soliden Gesamtrendite ist genau das jedoch möglich.

Es gibt eben auch die Vorteile der Pricing-Power und der Zuwächse in Zeiten der Inflation. Das wiederum ist mit Qualität ein Gesamtpaket, auf das man langfristig orientiert durchaus aufbauen kann. Primär geht es schließlich nicht unbedingt darum, nur die Aktien zu finden, die kurzfristig schnell liefern. Nein, sondern im Zweifel auch die Top-Dividendenaristokraten oder die anderen stabilen Aktien, die über Jahre und Jahrzehnte Renditen beisteuern.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!