Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Top-Dividendenaristokraten: 3 Gründe, warum diese Aktien ein Kauf sind

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Top-Dividendenaristokraten jetzt kaufen? Möglicherweise schon. Als Investor kann man ein grundlegendes Sicherheitsbedürfnis verspüren, das solche Aktien eben liefern können. Trotzdem bleibt immer ein wenig die Frage: Was steckt eigentlich genau dahinter?

Blicken wir heute darauf, was Top-Dividendenaristokraten eigentlich ausmacht. Wir können es auf drei Kriterien herunterbrechen, die in Zeiten der Inflation, der Unsicherheit oder auch allgemein, wenn es schwierig wird, attraktiv erscheinen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Dividendenaristokraten: Etabliert mit Pricing-Power!

Ein erster Grund, warum man als Investor jetzt auf Top-Dividendenaristokraten setzen kann, hängt mit deren Etablissement zusammen. Für Unternehmen oder Konzerne, die über mindestens zweieinhalb Jahrzehnte ihre Dividende jährlich erhöht haben, gelten zwei Dinge: Sie sind über einen langen Zeitraum profitabel mit Gewinnwachstum, und über diesen Zeitraum konnten sich die Produkte etablieren, festigen und selbst in schwierigen Zeiten stabil liefern.

Davon geht bei einigen Dividendenaristokraten eine solide Pricing-Power aus. Insbesondere starke Marken im Lebensmittel- oder auch Getränke- oder Konsumgütersegment gehören dazu. Mit solchen spannenden Aktien holt man sich defensive Klasse ins Depot. Vor allem bei Inflation kann das sehr, sehr wertvoll sein.

Moderates Wachstum schafft gute Renditen

Ein moderates Wachstum ist ebenfalls ein Merkmal, wenn es um Top-Dividendenaristokraten geht. Hier scheidet sich operativ zudem die Spreu vom Weizen. Wichtig ist, dass es nicht nur bei der Dividende Zuwächse gibt. Nein, sondern auch, dass der freie Cashflow und das Ergebnis je Aktie langfristig wachsen.

Das wiederum führt nicht nur zu einer sukzessive steigenden Dividende. Nein, sondern auch dazu, dass die Gesamtrendite von Dividendenaristokraten häufig besser ist als von stagnierenden Dividendenaktien. Operatives Wachstum und Dividendenwachstum im Zusammenspiel sind in der Regel eine starke Möglichkeit, um eine solide Gesamtrendite zu erhalten.

Top-Dividendenaristokraten: Reich werden, wie Buffett es sagt

Zu guter Letzt bieten Top-Dividendenaristokraten die Möglichkeit, reich zu werden, wie Warren Buffett es sagt: Das Orakel von Omaha hat einmal geäußert, dass niemand seinen Ansatz kopiere, weil keiner langsam reich werden möchte. Mit solchen guten Unternehmen, steigenden Cashflows und einer soliden Gesamtrendite ist genau das jedoch möglich.

Es gibt eben auch die Vorteile der Pricing-Power und der Zuwächse in Zeiten der Inflation. Das wiederum ist mit Qualität ein Gesamtpaket, auf das man langfristig orientiert durchaus aufbauen kann. Primär geht es schließlich nicht unbedingt darum, nur die Aktien zu finden, die kurzfristig schnell liefern. Nein, sondern im Zweifel auch die Top-Dividendenaristokraten oder die anderen stabilen Aktien, die über Jahre und Jahrzehnte Renditen beisteuern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...