Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Top-Aktie mit 2.396 % Kursplus wird nächstes Jahr ein Dividendenaristokrat: Jetzt kaufen?

Foto: Getty Images

Stell dir vor, eine Top-Aktie hat in etwas mehr als zwei Jahrzehnten ein Kursplus von 2.396 % hingelegt und wird nächstes Jahr ein Dividendenaristokrat. Was können wir davon mitnehmen? Für mich steht jedenfalls fest: eine Investitionsthese, die offensichtlich aufgegangen ist und die ein beständiges, moderates Wachstum lieferte.

Ein Dividendenaristokrat ist häufig das Ergebnis von Wachstum auf operativer und auf Ebene der Dividende. Das wiederum geht bei so mancher Top-Aktie mit einem deutlichen Kursplus einher. Wobei 2.396 % in etwas mehr als zweieinhalb Jahrzehnten schon eine außergewöhnliche Ausnahme darstellt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber blicken wir heute auf diese Aktie. Und die Frage, ob sie jetzt ein Kauf ist.

Die Top-Aktie: Fast Dividendenaristokrat und 2.396 % Kursplus!

Fangen wir vielleicht mit etwas Einfachem an: dem Namen. Bei der heutigen Top-Aktie handelt es sich um die von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R). Das Börsen- und Finanzportal finanzen.net gibt die maximale Performance seit deren Datenmessung rund um die Jahrtausendwende mit 2.396 % an. Das zeigt auf jeden Fall, dass eine sehr frühe Investition ein Erfolg gewesen ist.

In diesem Jahr hat das Management das 24. Mal die Dividende erhöht. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass diese Aktie im nächsten Jahr und mit lediglich einer weiteren Erhöhung der Ausschüttungssumme je Aktie zum Dividendenaristokraten wird. Wirklich eine Menge Qualität und Performance. Aber auch zu einem angemessenen Preis?

Über den kann man mit Sicherheit streiten. Die Top-Aktie kommt gerade nach den 2.396 % Kursplus jetzt auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von über 36. Die Dividendenrendite ist mit einem Wert von unter 1,5 % vergleichsweise gering. Das bedeutet, dass Investoren zumindest einen sehr, sehr hohen Preis für diese Aktie bezahlen. Ja, sogar einen, der historisch eher hoch ist.

Wir können ein gewisses Premium für die adelige Klasse verwenden. Auch ein Umsatzwachstum von zuletzt über 20 % bei einem Ergebniswachstum von erneut 14 % im Jahresvergleich ist stark. Trotzdem braucht es mehr. Aber dieses Quäntchen mehr ist durchaus vorhanden. Es ist ein Gesamtmarkt mit Diabetes, der voraussichtlich bis in die 2040er-Jahre über ein konsequentes, moderates Wachstum verfügt, von dem der klare Marktführer überproportional profitieren sollte. In den vergangenen zwei Jahrzehnten steigerte das Management zudem um über 600 % die Preise für die eigenen Produkte. Pricing-Power, Wachstum und ein stabiler, defensiver Gesamtmarkt scheinen daher gegeben.

Kaufen?

Novo Nordisk ist sie also: die Top-Aktie, die auf 2.396 % Kursplus und einen Status als Fast-Dividendenaristokrat bis jetzt gekommen ist. Dass die Aktie die adelige Klasse im nächsten Jahr erreicht, ist fast nur eine Formalität. Aber ob man jetzt kaufen soll, das ist nicht gerade einfach zu entscheiden.

Im Endeffekt erkennen wir wirklich viel Qualität, Pricing-Power und einen soliden, moderat wachsenden Markt. Aber eben auch eine wirklich teure Bewertung. Deshalb würde ich entweder auf günstigere Konditionen warten oder aber einen ultralangfristig orientierten Blickwinkel einnehmen. Alleine die Dividendenrendite zeigt, dass das Renditepotenzial im Moment zumindest kurz- und mittelfristig etwas limitiert erscheint.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Aktien von Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...