Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Willst du wirklich diese einmalige Chance verpassen?

Dunkle Wolken über der Fresenius-Aktie?
Foto: Ralf Anders

Eine einmalige Chance will man selten verpassen, vermutlich hast du deshalb auch auf diese Schlagzeile geklickt. Um dich weiter zu triggern: Es gibt wirklich eine herausragende Gelegenheit im Moment, wenn es um Aktien und Börse geht. Leider ist sie eben nicht so offensichtlich, wie man das manchmal gerne hätte.

An den Aktienmärkten sind Chancen eher ein zweischneidiges Schwert. Damit eine Aktie besonders attraktiv und preiswert erscheint, muss sie häufig besonders stark fallen. Das wiederum verunsichert Investoren, weshalb sie sie so manches Mal eben nicht ergreifen. Diversifikation und volle Konzentration auf das Unternehmen helfen jedoch, den wertvollen Kern zu identifizieren und im Zweifel von mehreren Möglichkeiten profitieren zu können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber genug mit dem Vorgeplänkel: Blicken wir auf die eigentlich einmalige Chance. Und darauf, warum man sie vielleicht besser nicht verpassen sollte.

Die einmalige Chance, die man verpassen könnte

Natürlich hat unsere heutige einmalige Chance mit der aktuellen Marktlage zutun. Volatilität gibt es zu Hauf. Auch in dieser Woche sind Growth-Aktien deutlich korrigiert. Teilweise erneut im zweistelligen prozentualen Bereich. Ob das jedoch bereits die Übertreibung oder noch der Abverkauf ist, das zeigt eben erst die Retrospektive.

Wenn wir jedoch auf die Bewertungen schauen, so können wir sagen: Es gibt im Moment viel Wachstum, das eher wie Value bepreist ist. Kurs-Gewinn-Verhältnisse in den 20ern oder darunter für langfristig solide bis starke Wachstumsperspektiven. Megatrends wie der E-Commerce, das Streaming oder auch das digitale Bezahlen, die nicht ausgereizt sind. Und in der Folge entsprechend die Gelegenheit, Wachstumsaktien günstig und aus einer Value-Perspektive heraus zu kaufen, obwohl sie langfristig wieder in die Wachstumsspur zurückfinden können.

Vielleicht geht nicht jede Investitionsthese auf, weshalb Diversifikation so entscheidend ist. Aber es ist für mich eine einmalige Chance, dass wir in Summe viele Top-Aktien zu Value-Konditionen kaufen können, die vor einigen Monaten noch ganz klar wie Growth-Aktien bepreist sind.

Zeit, Geduld & opportunes Handeln!

Wie gesagt: Diese einmalige Chance geht mit Unsicherheit und in der Folge mit Volatilität einher. Aber das ist kein Beinbruch, sondern ermöglicht günstige Konditionen am Aktienmarkt erst. Es erfordert Mut, jetzt zuzugreifen, und Geduld, bis die Aktien womöglich wieder steigen. Auch ein langfristig orientierter Ansatz ist entscheidend, damit die jeweiligen Aktien und Unternehmen ihren Wert erneut zeigen. Opportunes Handeln ist daher jetzt geboten, mit dem man womöglich nicht so glücklich aussieht.

Aber Innovationen sterben nicht an sinkenden Aktienkursen. Deshalb kann es jetzt besonders clever sein, diese günstigen, profitablen Wachstumsaktien mit einer Value-Bewertung aufzusammeln und langfristig orientiert von ihnen zu profitieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...