Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wasserstoff: 5 News zur Nel-Aktie, BMW-Aktie, Airbus-Aktie, Air Liquide-Aktie und von Wrightbus

Wasserstoff
Foto: Getty Images

1. Nel erhält neuen Elektrolyseur-Auftrag

Nel (WKN: A0B733) konnte zuletzt einen neuen Elektrolyseur-Auftrag ergattern. Glencore Nikkelverk aus Kristansand (Norwegen) hat für seine Salzsäure-Produktion ein alkalisches Wasserstoff-Elektrolyseur-System bestellt. Der Auftragswert liegt bei 3 Mio. Euro. Nel will den Elektrolyseur Mitte 2023 ausliefern.

„Wir fühlen uns geehrt, dass wir im Rahmen einer Ausschreibung erneut als Elektrolyseur-Lieferant für Glencore Nikkelverk ausgewählt wurden, da das Unternehmen nun seine Salzsäureproduktion ausbauen will. In Anbetracht ihrer hohen Kompetenz in der Elektrolyseurtechnologie, mit dem Hauptaugenmerk auf Sicherheit und Zuverlässigkeit, freuen wir uns darauf, unsere Beziehung zu Glencore während der Projektdurchführung und darüber hinaus zu stärken“, so Nels Auftragsabteilungsleiter Henning Langås.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

2. BMW nutzt Wasserstoff-Fahrzeuge

BMW (WKN: 519000) will in seinem Leipziger Werk fahrerlose Transportfahrzeuge mit Brennstoffzelle betreiben. Dazu hat sich der Konzern mit Intelligent Energy, der FES GmbH und DS Automation zusammengetan.

Zuvor hatte BMW seit Januar 2021 ein wasserstoffbetriebenes Transportfahrzeug erprobt. Für BMW ist die Umrüstung ein Baustein, um bis 2030 den CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren.

3. Airbus plant neues Zentrum für Wasserstoff-Technologien

Airbus (WKN: 938914) arbeitet an der Entwicklung von Wasserstoff-Flugzeugen und möchte dafür in Bristol (Großbritannien) ein entsprechendes Zentrum errichten. Es dient zur Erforschung kryogener Treibstoffsysteme.

„Mit der Gründung des UK Zero Emission Development Centre in Großbritannien erweitert Airbus seine firmeninternen industriellen Kapazitäten für Design, Entwicklung, Test und Herstellung kryogener Wasserstoffspeicher und zugehöriger Systeme für das ZEROe-Projekt in den vier Heimatländern von Airbus“, so Sabine Klauke (Technikvorstand).

4. Air Liquide eröffnet neue Wasserstoff-Anlage

Air Liquide (WKN: 850133), einer der größten Gasehersteller der Welt, hat in Las Vegas (USA) seine bisher größte Wasserstoff-Produktions- und Logistikanlage eröffnet. Sie kann täglich bis zu 30 Tonnen Flüssigwasserstoff produzieren, was für mehr als 40.000 Brennstoffzellen-Fahrzeuge genügt. Die Kosten lagen bei 250 Mio. US-Dollar.

Air Liquide will von hier aus den kalifornischen Markt und verschiedene Branchen versorgen. Das Werk wird mit erneuerbaren Energien betrieben.

„Air Liquide hat den Markt für saubere Mobilität an der Westküste seit seinen Anfängen unterstützt, und die Anlage im Norden von Las Vegas ist ein Meilenstein in unserer jahrzehntelangen Führungsrolle auf dem amerikanischen Wasserstoffmarkt“, so der American Air Liquide Holdings-CEO Michael Graff.

5. Wrightbus erhält Brennstoffzellen-Busauftrag

Das nordirische Unternehmen Wrightbus hat von der Kölner Regionalverkehr GmbH einen Auftrag über 60 Brennstoffzellen-Busse erhalten. Sie sollen 2023 bis 2024 fertiggestellt und exportiert werden.

Zuvor hatte Wrightbus bereits von dem australischen Bushersteller Volgren einen Auftrag zur Lieferung von Wasserstoff-Antrieben erhalten.

„Dieses Geschäft ist für uns in vielerlei Hinsicht von Bedeutung. Es ist nicht nur unser erster europäischer Auftrag, seit ich das Unternehmen übernommen habe, sondern auch unser zweiter internationaler Auftrag innerhalb kurzer Zeit, der zeigt, dass Wrightbus auf der globalen Bühne eine große Rolle spielen kann“, so der Wrightbus-Chef Jo Bamford.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt BMW.



Das könnte dich auch interessieren ...