Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Passives Einkommen: Welches Unternehmen soll es dir zu welchem Preis bezahlen?

Finanzielle Freiheit Aktienkäufe Geld Dividenden
Foto: Getty Images

Passives Einkommen mit Aktien aufzubauen ist eigentlich ziemlich simpel. Kaufe einzelne Dividendenaktien und die Zeit bringt dir Einkünfte. Aber natürlich ist die Auswahl ein wenig komplexer.

Genau das führt uns wiederum zur heutigen Frage. Wenn man ein starkes, passives Einkommen erhalten möchte, sollte man sich fragen, welches Unternehmen es einem zu welchem Preis bezahlen sollte. Das führt einen auf den Ursprung der Kernaspekte, die relevant sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Passives Einkommen: Ja, das Unternehmen!

Ein passives Einkommen und ein Unternehmen? Ja, ganz genau! Das ist der relevante Fokus, um den es geht. Im Endeffekt ist die Dividende schließlich nichts anderes als der Anteil des freien Cashflows, den ein Management dafür vorhergesehen hat. Aber dieser Anteil muss konsequent erwirtschaftet werden.

Deshalb müssen sich unternehmensorientierte Investoren auch bei einem passiven Einkommen fragen: Welches Einkommen soll es mir überhaupt bescheren? Warum sind diese Produkte oder Dienstleistungen so gut, dass ich darauf setzen möchte? Wer sich diese Fragen stellt und gleichzeitig noch mögliche Wettbewerbsvorteile betrachtet, der gräbt nach einem Merkmal: der Stabilität und der Sicherheit.

Es ist eine erste entscheidende Erkenntnis, dass ein passives Einkommen sich nicht primär um die Dividende drehen muss. Nein, sondern es geht darum, welchen Ursprungs es ist. Das Unternehmen, die Produkte und diese Faktoren sind die relevante Perspektive, die das ermöglichen.

Und zu welchem Preis?

Trotzdem ist ein passives Einkommen eine quantitative Komponente. Es geht natürlich auch um die Qualität, die Nachhaltigkeit und in gewisser Weise auch um eine Mindesthöhe. Aber entscheidend ist für eine erfolgreiche Investition auch, welchen Preis man bezahlt.

Eine Mindest-Dividendenrendite sollte zum Beispiel sein. Oder auch eine allgemeine, nicht zu teure fundamentale Bewertung. Darüber steht die Frage, wo man langfristig ein solides Renditepotenzial sieht und welches passive Einkommen sich langfristig orientiert wirklich lohnt.

Qualität zu einem guten Preis ist an der Börse das entscheidende Merkmal, um solide, marktschlagende oder gute Renditen einzufahren. Wer hingegen maximale Qualität zu einem zu teuren Preis kauft, der begeht ebenfalls einen Fehler und leidet unter der Unterrendite.

Aber eigentlich ist ein passives Einkommen damit nicht zu kompliziert. Wer das Unternehmen und alles, was dazugehört, und gleichzeitig die Bewertung beachtet, der macht eine Menge richtig. Vor allem langfristig orientiert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...