Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mein finaler Plan, bevor der Tech-Crash endet (der ultimative Double-Down!)

Bär im Anzug steht vor sinkendem Kurs Börsencrash Crash an der Börse
Foto: Getty Images

Der momentane Tech-Crash hat Rendite gekostet, aber auch Wachstumsaktien günstig bepreist. Mein Plan ist es, konsequent im Dip und innerhalb einer Korrektur zuzukaufen, wenn sich Chancen ergeben. Das ist unser Foolisher Ansatz.

Allerdings habe ich einen finalen Plan, den ich jetzt noch umsetzen möchte. Noch bevor der Tech-Crash endet, plane ich so etwas wie einen letzten, großen Wurf. Was dahintersteckt? Das erfährst du, wenn du weiterliest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mein finaler Plan im Tech-Crash

Zugegebenermaßen weiß ich zwar nicht, ob der Tech-Crash bald ein Ende findet. Allerdings glaube ich mit Blick auf viele Aktien in meinem Depot, die zuletzt zwischen 50 und 80 % seit ihrem Rekordhoch nachgegeben haben, dass es zumindest nicht mehr viel weiter bergab gehen sollte. Wobei ich das eben nicht garantieren kann (und auch nicht tue!).

Was ich jedoch sehe, ist, dass viele der Aktien in meinem Depot inzwischen sehr, sehr preiswert gehandelt sind. Alle für mich laufenden, intakten Investitionsthesen werde ich daher noch einmal mit einem Kauf bedienen. Wie hoch das Volumen ausfällt, das weiß ich noch nicht. Aber es dürfte ein höherer dreistelliger bis gerade so vierstelliger Betrag in jede Tech-Aktie investiert werden, die sich in meinem Depot befindet und an die ich langfristig orientiert ohne jeden Zweifel glaube.

Das hat mehrere Vorteile. Zum einen hinterfrage ich nach dem Tech-Crash, wo sich nichts verändert hat an meiner Investitionsthese. Die anderen Aktien dürften alsbald aus meinem Depot fliegen, wenn sie ihre High-Growth-Ansprüche nicht rechtfertigen. Außerdem, und das ist der springende Punkt: Ich nutze bei meinem finalen Plan noch einmal das wirklich günstige Niveau mit einem hohen Volumen aus. Ganz einfach, indem ich jede Aktie mit einer für mich funktionierenden Investitionsthese noch einmal nachkaufe.

Der ultimative Double-Down?

Mein finaler Plan im Tech-Crash ist daher so etwas wie der ultimative Double-Down. Ich kaufe noch einmal nach, wo die Kurse für mich am Boden liegen. Das wird gleichzeitig mein letzter, jedoch größerer Kauf im Rahmen dieser volatilen Phase. Danach halte ich dann quasi nur noch still, auch wenn es noch einmal 10 oder 20 % nach unten gehen sollte.

Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung: Die Bewertungen sind günstig. Anstatt die besten Chancen zu identifizieren und deren Allokation zu erhöhen, fließt einfach ein gleicher Betrag noch einmal in alle Aktien. In fünf oder zehn Jahren, davon bin ich überzeugt, werde ich froh sein, das getan zu haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...