Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

In die Zukunft investieren: Ein ETF auf Wasserstoff

Future
Foto: Getty Images

Beim langfristigen Investieren geht es vor allem darum, in die Zukunft zu investieren. Man versucht, großartige Unternehmen in bestimmten Trendbereichen ausfindig zu machen, um dort entsprechend früh genug Kapital anzulegen. Zündet die Investitionsthese im Verlauf der Jahre, kann man so auch als Privatanleger langfristig wirklich ansehnliche Renditen erzielen.

Vor ein paar Jahren wurde das Trendthema Wasserstoff sehr heiß gehandelt. Noch bevor die Corona-Pandemie unsere Welt heimsuchte, verpuffte der Hype um Wasserstoff-Aktien regelrecht. Doch genau jetzt, wo noch kein Hype-Revival stattgefunden hat, könnte der ideale Zeitpunkt sein, um sich wieder mit dem Thema zu beschäftigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Da der Wasserstoff-Markt noch nicht konsolidiert genug ist, könnte ein ETF auf Wasserstoff-Aktien wohl genau die richtige Wahl sein.

Warum ein ETF und nicht direkt Wasserstoff-Aktien?

Mit einem ETF investiert man stets breit in ein bestimmtes Thema oder in einen bestehenden Index und ist somit gut diversifiziert. Dadurch erhält man automatisch ein besseres Chancen-Risiko-Profil, indem man mit einem ETF automatisch von den guten Unternehmen profitiert und sich mit der Zeit von den schlechten Kandidaten trennt.

Außerdem ist es zeitsparender und weniger risikobehaftet, als direkt auf einzelne Wasserstoff-Aktien zu setzen. Da die Wasserstoffbranche noch relativ jung ist, gibt es noch viele Unternehmen, die nicht auf eine jahrelange Erfahrung zurückblicken können. Nicht wenige Unternehmen weisen sogar noch einen „Start-up“-Charakter auf.

Wenn man in einzelne Wasserstoff-Aktien investieren möchte, muss man sich also sehr genau mit den entsprechenden Unternehmen beschäftigen. Ein Wasserstoff-ETF bietet hier eine wesentliche Vereinfachung für den Privatanleger.

Die Gründe, genau jetzt auf einen ETF auf Wasserstoff zu setzen

Tatsächlich sprechen einige Gründe dafür, sich ausgerechnet jetzt mit einem ETF auf Wasserstoff zu beschäftigen. Das Thema Nachhaltigkeit ist nach wie vor in unserer Gesellschaft präsent und wird politisch stark vorangetrieben. Durch die Invasion von Russland in die Ukraine ist die westliche Welt darüber hinaus darauf angewiesen, unabhängiger von Rohstoff-Importen aus Russland zu werden.

Gerade weil auch die Preise für Rohöl, Erdgas und Energie im Allgemeinen deutlich steigen, wären grünere Alternativen wünschenswert. Aufgrund der aktuellen Preissituation gewinnen wasserstoffbasierte Lösungen an Konkurrenzfähigkeit.

Ein günstiger Zeitpunkt

Blickt man auf den Chart des VanEck Hydrogen Economy UCITS ETF (WKN: A2QMWR), der sich Wasserstoff als Anlagefeld vornimmt, stellt man fest, dass Anleger sich zuletzt aus dem Bereich Wasserstoff zurückgezogen haben.

Meiner Meinung nach bietet der Kursverlauf langfristig denkenden Investoren daher eine interessante Gelegenheit, antizyklisch in die Wasserstoffbranche zu investieren. Der Wasserstoff-ETF von VanEck könnte sich dazu gut eignen und ist mit 0,55 % laufenden Kosten per annum nicht allzu teuer.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt keine der erwähnten Wertpapiere. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Wertpapiere.



Das könnte dich auch interessieren ...