Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktien sind kein Geheimnis, sondern ziemlich einfach

Fragen
Foto: Getty Images

Aktien mögen für viele ein Geheimnis sein. Je nachdem, auf wen man hört, kann es auch wirklich merkwürdige Prognosen geben. Egal ob es Kursverläufe sind oder Vorhersagen, welchen Gewinn ein Unternehmen auf Basis jeder einzelnen Aktie voraussichtlich generiert. Teilweise gibt es diese Prognosen auf den Cent genau, häufig liegen sie jedoch daneben. Das macht das Geheimnis noch geheimnisvoller!

Aber mal im Ernst: Wenn wir das Grundprinzip von Aktien betrachten, so ist es kein Geheimnis. Es ist eigentlich sogar ziemlich einfach, wie man investiert. Blicken wir auf die grundsätzlichen Konditionen, den eigentlichen Zweck. Wer dabei bleibt, der kann gut ein Vermögen aufbauen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aktien: Kein Geheimnis, sondern Unternehmensbeteiligungen!

Wenn wir uns das Grundprinzip Aktie ansehen, so sollten wir vielleicht noch einmal definieren, was eigentlich dahintersteckt. Es geht darum, an einem real existierenden Unternehmen oder Konzern beteiligt zu sein. Es gehört einem ein kleines Stückchen mit jedem Anteilsschein, den man erwirbt. Dadurch ist man berechtigt, am Gewinn zu partizipieren oder eine Dividende zu erhalten. Das ist eigentlich die ganze Magie dahinter.

Es geht bei einem Buy-and-Hold-Ansatz daher nicht zwangsläufig darum, ob eine Aktie steigt oder fällt, zumindest nicht kurz- oder mittelfristig. Nein, sondern das Kalkül ist, dass ein Unternehmen durch Gewinne, freie Cashflows und idealerweise ein moderates Wachstum durch gute Produkte oder Dienstleistungen an Wert gewinnt. Und für dich und mich Rendite produziert. Daran wiederum können wir partizipieren. Eigentlich kein Geheimnis, sondern ziemlich simpel vom Grundprinzip her, oder?

Natürlich ist nicht jede Aktie ein Kauf. Das eigentliche Geheimnis ist es, herauszufinden, wann eine Aktie kaufenswert ist. Fundamentale Bewertung, Wachstum, Markt und Aussichten sowie das Management spielen dabei eine Rolle. Aber wer ein gutes Unternehmen zu einem guten Preis gefunden hat, der kann diese Anteilsscheine kaufen und halten. Eigentlich recht simpel, oder?

Die Magie genommen?!

Aktien sind kein Geheimnis oder magisch. Allerdings erfordert es Zeit und auch etwas Erfahrung, bis man die Bewertung von Wertpapieren ein wenig verinnerlicht hat. Trotzdem ist der Fokus entscheidend: Es geht nicht darum, dass der Aktienkurs steigt, sondern dass man als Investor Rendite, Gewinne und freie Cashflows erhält, die den inneren Wert des Unternehmens weiter steigern.

Trotzdem können wir einige sehr direkte Handlungsempfehlungen anhand dieser Erkenntnisse ableiten. Zum Beispiel, dass wir viele gute Unternehmen kennen, deren Produkte oder Dienstleistungen wir jeden Tag nutzen. Das kann ebenfalls das Geheimnis nehmen und eine vielversprechende Strategie sein: Kaufe, was du kennst, zu Bewertungen, die du zumindest für vertretbar hältst. Gar nicht so schwierig, oder?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...