The Motley Fool

3 Dinge will ich bei meiner Dividendenaktie jetzt unbedingt sehen!

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Wenn es um eine Dividendenaktie und deren Auswahl geht, so hat jeder Investor seine eigenen Präferenzen. Natürlich ist es zum Beispiel gut und wichtig, für sich selbst eine Mindestausschüttung gemäß der eigenen Bedürfnisse zu definieren. Aber trotzdem vorsichtig zu sein, schließlich ist die Dividendenrendite eine Kennzahl mit Tücken.

Bleiben wir heute bei der Qualität. Wenn es um die Auswahl einer Dividendenaktie für mein Portfolio geht, so möchte ich jetzt vor allem diese drei Dinge sehen.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Dividendenaktie: Pricing-Power

Inzwischen und auch sensibilisiert durch die Inflation glaube ich, dass eine Dividendenaktie ein Qualitätsmerkmal stets mitbringen sollte: Pricing-Power. Von diesem Merkmal geht eine Menge mehr aus. Zum Beispiel, dass die jeweilige Aktie eben eine so starke Marke besitzt, dass die Verbraucher und der Handel bereit sind, höhere Preise zu akzeptieren.

Lange Zeit besaßen wir ein Inflationsniveau, das dieses Merkmal etwas unwichtiger gemacht hat. Nun wissen wir jedoch: Die Inflation schlägt zurück und vor allem die Aktien, die diese Qualität besitzen, sind in dieser Phase erfolgreich.

Das wiederum schreibe ich mir für die Auswahl meiner langfristig orientierten und idealerweise zeitlosen Dividendenaktien auf die Fahnen. Pricing-Power steht für Qualität, für defensive Klasse und eine Prise sorglosen Investierens.

Ein Geschäftsmodell für die Ewigkeit

Pricing-Power ist das eine, aber auch das Geschäftsmodell sollte idealerweise für die Ewigkeit ausgelegt sein. Entsprechend ist das das zweite Merkmal, das für mich relevant ist, wenn ich jetzt meine Dividendenaktie aussuche: Dass es neben der Stärke auch einen zeitlosen Markt gibt.

Wie man eine Aktie für die Ewigkeit definiert, ist wiederum eine andere Frage. Für mich ist es ein Mix aus einem starken Geschäftsmodell mit soliden Marken, aber auch einer gehörigen Portion Wandlungsfähigkeit. Das heißt, dass das Management bereit ist, neue Wege mitzugehen oder mitzugestalten. Im Lebensmittelsegment ist das zum Beispiel der Trend weg von Zucker und hin zu gesünderen, teilweise eben auch veganen Alternativen.

Wenn dieses Setting gegeben ist, so ist eine Dividendenaktie grundsätzlich unternehmensorientiert sehr interessant. Aber auch ein letztes Merkmal gehört für mich dazu.

Die perfekte Dividendenaktie: Mit Dividendenwachstum!

Zu guter Letzt ist ein für mich relevantes Merkmal einer Dividendenaktie nämlich etwas Dividendenwachstum. Es müssen keine zweistelligen Growth-Raten sein. Aber ein beständiger, moderater Zuwachs bei einer attraktiven Ausschüttungsrendite sollte es schon sein.

Im Endeffekt geht es darum, auch ein die Inflation ausgleichendes passives Einkommen aufzubauen. Unternehmensorientierter Schutz gegen die Teuerung ist ein gutes Qualitätsmerkmal. Aber ein zweites, das die Dividende selbst betrifft, sollte es ebenfalls noch sein.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!