Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dinge will ich bei meiner Dividendenaktie jetzt unbedingt sehen!

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Wenn es um eine Dividendenaktie und deren Auswahl geht, so hat jeder Investor seine eigenen Präferenzen. Natürlich ist es zum Beispiel gut und wichtig, für sich selbst eine Mindestausschüttung gemäß der eigenen Bedürfnisse zu definieren. Aber trotzdem vorsichtig zu sein, schließlich ist die Dividendenrendite eine Kennzahl mit Tücken.

Bleiben wir heute bei der Qualität. Wenn es um die Auswahl einer Dividendenaktie für mein Portfolio geht, so möchte ich jetzt vor allem diese drei Dinge sehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividendenaktie: Pricing-Power

Inzwischen und auch sensibilisiert durch die Inflation glaube ich, dass eine Dividendenaktie ein Qualitätsmerkmal stets mitbringen sollte: Pricing-Power. Von diesem Merkmal geht eine Menge mehr aus. Zum Beispiel, dass die jeweilige Aktie eben eine so starke Marke besitzt, dass die Verbraucher und der Handel bereit sind, höhere Preise zu akzeptieren.

Lange Zeit besaßen wir ein Inflationsniveau, das dieses Merkmal etwas unwichtiger gemacht hat. Nun wissen wir jedoch: Die Inflation schlägt zurück und vor allem die Aktien, die diese Qualität besitzen, sind in dieser Phase erfolgreich.

Das wiederum schreibe ich mir für die Auswahl meiner langfristig orientierten und idealerweise zeitlosen Dividendenaktien auf die Fahnen. Pricing-Power steht für Qualität, für defensive Klasse und eine Prise sorglosen Investierens.

Ein Geschäftsmodell für die Ewigkeit

Pricing-Power ist das eine, aber auch das Geschäftsmodell sollte idealerweise für die Ewigkeit ausgelegt sein. Entsprechend ist das das zweite Merkmal, das für mich relevant ist, wenn ich jetzt meine Dividendenaktie aussuche: Dass es neben der Stärke auch einen zeitlosen Markt gibt.

Wie man eine Aktie für die Ewigkeit definiert, ist wiederum eine andere Frage. Für mich ist es ein Mix aus einem starken Geschäftsmodell mit soliden Marken, aber auch einer gehörigen Portion Wandlungsfähigkeit. Das heißt, dass das Management bereit ist, neue Wege mitzugehen oder mitzugestalten. Im Lebensmittelsegment ist das zum Beispiel der Trend weg von Zucker und hin zu gesünderen, teilweise eben auch veganen Alternativen.

Wenn dieses Setting gegeben ist, so ist eine Dividendenaktie grundsätzlich unternehmensorientiert sehr interessant. Aber auch ein letztes Merkmal gehört für mich dazu.

Die perfekte Dividendenaktie: Mit Dividendenwachstum!

Zu guter Letzt ist ein für mich relevantes Merkmal einer Dividendenaktie nämlich etwas Dividendenwachstum. Es müssen keine zweistelligen Growth-Raten sein. Aber ein beständiger, moderater Zuwachs bei einer attraktiven Ausschüttungsrendite sollte es schon sein.

Im Endeffekt geht es darum, auch ein die Inflation ausgleichendes passives Einkommen aufzubauen. Unternehmensorientierter Schutz gegen die Teuerung ist ein gutes Qualitätsmerkmal. Aber ein zweites, das die Dividende selbst betrifft, sollte es ebenfalls noch sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...