Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Aktie besitzt eines der mächtigsten Monopole der Welt

Welche Aktien sollte man jetzt kaufen?
Foto: Getty Images

Monopole sind etwas Wunderbares – zumindest wenn man Eigentümer eines solchen ist. Ein Monopol, also ein alleiniger oder dominierender Anbieter in einem Markt, garantiert seinen Eigentümern hohe Renditen über lange Zeiträume. 

Er kann die Marktbedingungen diktieren und Preise zu seinen Gunsten durchsetzen. Im Sinne der Marktwirtschaft ist dies natürlich nicht, denn ein Monopol bremst Innovationen und schöpft Konsumentenrenten ab. Die Konsequenz: Das allgemeine Wohlfahrtsniveau sinkt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Monopole stehen in der Kritik 

Obwohl Monopole stark in der Kritik stehen, lassen sich mit Blick auf den Finanzmarkt immer noch einige Unternehmen mit monopolähnlicher Stellung identifizieren. Dazu braucht man sich nur einmal einige Energieversorger oder Telekommunikationswerte anzuschauen.

Sie werden geduldet, denn staatliche Regulierungsbehörden schauen dem Treiben der Monopolunternehmen genau zu. Preisänderungen sind meist nur unter Auflagen möglich. Es handelt sich somit um ein mehr oder weniger streng reguliertes Monopol, das Konsumenten schützen soll.

Meta Platforms: Eines der mächtigsten Monopole der Welt

Eines der mächtigsten Monopole der Welt könnte man derzeit Meta Platforms zuschreiben. Schließlich besitzt das Unternehmen mit Facebook nicht nur eines der größten sozialen Netzwerke der Welt. Auch Instagram oder WhatsApp gehören zum Imperium des in Menlo Park (Kalifornien) ansässigen Unternehmens. Beides sind ebenfalls erfolgreiche und dominierende Netzwerke mit globalem Machtanspruch.

Was macht das Unternehmen so erfolgreich und mächtig? Nun, es ist die Art, wie Meta Platforms sein Geld verdient: mit Nutzerdaten. Das Ausspähen von privaten Nutzerdaten – auch Tracking genannt – ermöglicht eine zielgerichtete Werbung.

Meta-Aktie zum Discountpreis?

Das Beste ist aber, dass die Meta -latforms-Aktie derzeit zu einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von gerade einmal 16,4 zu bekommen ist (Stand: 01.06.22, Reuters). Für ein Technologieunternehmen mit soliden Wachstumsraten könnte das ein Schnäppchenpreis sein.

Wettbewerb und Regulierungsdruck steigen

So perfekt sich das Geschäftsmodell von Meta Platforms anhören mag, umso stärker dürfte man als Investor enttäuscht werden. Meta Platforms sieht sich weltweit mit einem starken Regulierungsdruck konfrontiert. Auch dürften Apples neue Datenschutzrichtlinien dazu führen, dass Drittunternehmen wie Meta Platforms weniger Informationen von Apple-Nutzern bekommen.

Neuer Wettbewerber

Neben den Unsicherheiten aus den Regulierungsaktivitäten vieler Staaten entwickelt sich mit TikTok zudem ein neuer Herausforderer, der bei jüngeren Zielgruppen sehr beliebt ist.

Nicht zu vergessen bleibt, dass mit dem Metaversum ein neues Zeitalter eingeläutet wird, in dem Meta Platforms eine dominierende Rolle spielen möchte. Bis heute ist dieser Markt jedoch alles andere als konkret. 

Jährlich zweistellige Milliardenbeträge werden vorab erforderlich sein, um ihn zu entwickeln. Die Erfolge sind dabei ungewiss.

Damit zeigt sich, dass die Meta Platforms Aktie zwar ein Monopol besitzt und eine gute Geldmaschine ist, die Risiken jedoch im zweiten Gedankengang nicht zu unterschätzen sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Meta Platforms. Randi Zuckerberg, eine frühere Leiterin der Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook sowie Schwester von Meta Platforms CEO Mark Zuckerberg, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Meta Platforms.



Das könnte dich auch interessieren ...