Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BYD-Aktie: 6 kurstreibende News

Foto: The Motley Fool

BYD (WKN: A0M4W9)-Aktien halten sich derzeit im Vergleich zum breiten Markt weiterhin gut. Grund sind wahrscheinlich die starken Wachstumsaussichten im E-Auto-Segment. Kürzlich kamen gleich mehrere positive Nachrichten hinzu.

1. BYD kauft Aktien zurück

Ein Aktienrückkauf verringert die im Umlauf befindlichen Wertpapiere, was zu einer günstigeren Bewertung führt. BYD hat zuletzt 1,45 Mio. seiner in Shenzhen gehandelten Aktien zu einem Preis von 293,37 bis 300 Chinesischen Yuan zurückgekauft. Die Transaktion entspricht einem Wert von 433 Mio. Chinesischen Yuan (etwa 60,85 Mio. Euro).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Am 22. April 2022 hatte BYD bereits mitgeteilt, bis zu einem Kurs von 300 Chinesischen Yuan Aktien im Wert von 1,8 bis 1,85 Mrd. Chinesischen Yuan zurückkaufen zu wollen. Der Konzern nutzt sie für ein Mitarbeiterprogramm und zieht den verbleibenden Teil ein.

2. BYD sichert sich Lithium-Ressourcen

Aufgrund der steigenden E-Auto-Nachfrage ist seit Anfang 2021 auch der Lithium-Preis von unter 50.000 auf 470.000 Chinesische Yuan je Tonne gestiegen. Grund sind weniger die bestehenden Lithium-Vorkommen als vielmehr deren schwierige Förderung und Erschließung.

Viele Autokonzerne versuchen sich deshalb langfristig wichtige Ressourcen zu sichern. BYD ist chinesischen Berichten zufolge bereits über den Kauf von sechs afrikanischen Minen in Verhandlungen. Sie könnten den Angaben zufolge den Bedarf der nächsten zehn Jahre decken.

Die Minen bergen etwa 25 Mio. Tonnen Erz mit einem Lithiumoxid-Gehalt von 2,5 %. Daraus ergibt sich bis zu 1 Mio. Tonnen Lithiumkarbonat. Die Menge genügt, um 27,78 Mio. Autos mit einer 60-kWh-Batterie auszustatten. Bereits in wenigen Wochen soll die Förderung und Verschiffung nach China beginnen.

3. Energiespeicher für Nordamerika

BYD produziert nicht nur E-Autos, sondern auch Energiespeicher, die im Zuge des Ausbaus der erneuerbaren Energien immer wichtiger werden. Bis Ende Mai 2022 hat das Unternehmen in Nordamerika bereits 1,6 GWh seiner CUBE-T28-Speicher verkauft.

4. Joint Venture Denza kündigt neue Modelle an

Das Gemeinschaftsunternehmen Denza, an dem BYD zukünftig 90 % und Mercedes-Benz (WKN: 710000) nur noch 10 % der Anteile hält, möchte noch in diesem Jahr ein SUV-Konzept vorstellen.

„Unsere Marke wird in diesem Jahr ein SUV-Konzept von Weltklasse auf den Markt bringen, das eigentlich auf der Automesse in Peking vorgestellt werden sollte. Nun überlegen wir, ob wir es in naher Zukunft schon früher enthüllen sollen“, so Denzas Vertriebsmanager Zhao Changjiang.

Denza konzentriert sich ähnlich wie BYD nur noch auf den Bau von Hybrid- und E-Fahrzeugen.

5. BYD erschließt Brasilien

BYD baut seinen Vertrieb in Brasilien weiter aus. Bis zum Jahresende 2023 will der Konzern mithilfe von 100 Händlern in 45 Großstädten vertreten sein. Er weitet darüber hinaus auch in ganz Nord- und Südamerika die Präsenz kontinuierlich aus.

6. Chinesische Lockdowns enden

BYD profitiert zudem von der Aufhebung vieler sehr strenger COVID-19-Maßnahmen innerhalb Chinas. Sie behinderten zuletzt die Produktion und Wirtschaftsprozesse.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von BYD.



Das könnte dich auch interessieren ...