Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum Walt Disney keine Dividendenaktie werden sollte

Rollercoaster Turnaround Freizeitpark Walt Disney Aktie
Foto: Getty Images

Walt Disney (WKN: 855686) eine Dividendenaktie? War sie einmal, ist sie nicht mehr. Das ist in etwa die Kurzform, wenn wir das letzte Jahrzehnt betrachten, vielleicht auch eine gewisse Zeit darüber hinaus.

Der springende Punkt ist jedoch: Walt Disney sollte so schnell auch keine Dividendenaktie mehr werden. Blicken wir auf drei Gründe, die diese vielleicht kühn klingende These untermauern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Walt Disney eine Dividendenaktie? Bessere Alternativen!

Walt Disney sollte zunächst keine Dividendenaktie mehr sein, weil es eben bessere Investitionsmöglichkeiten für den US-Medien- und Freizeitkonzern gibt. Aber auch in Zeiten der Pandemie hat es Zeiträume gegeben, in denen weder der freie Cashflow noch das Ergebnis ausgereicht haben, um eine Dividende zu bezahlen.

Aber auch jetzt und selbst bei einer Rückkehr zur operativen Normalität gibt es einfach bessere Alternativen, wie man die freien Mittel verwenden kann. Insbesondere das Streaming-Segment und der Aufbau von Content sollten vordergründig sein. Innerhalb dieses Segments gibt es schließlich Konkurrenz, die ebenfalls eine ganze Menge ihres Cashflows direkt in Inhalte investiert.

Der Streaming-Markt ist für Walt Disney zu wichtig, um hier keine führende Rolle einzunehmen. Hier zu investieren ist entscheidender, als eine erfolgreiche oder beliebte Dividendenaktie zu werden. Insofern hat das Management eine bessere Top-Priorität, als eine Ausschüttung an die Investoren zu leisten.

Eher geringe Ausschüttungen!

Walt Disney ist als Dividendenaktie sowieso durchwachsen gewesen. Zuletzt schüttete der US-Konzern in zwei Tranchen pro Jahr jeweils 0,88 Euro je Aktie aus. Über ein Niveau von 2 % ist die Dividendenrendite jedoch trotzdem nicht hinausgekommen. Dafür verwendete man einen niedrigen bis mittleren Milliardenbetrag pro Jahr.

Das heißt: Die Vorzüge der Dividendenaktie sind für viele Einkommensinvestoren kaum vorhanden gewesen. Es hat zwar ein solides Wachstum gegeben. Aber eben selten eine wirklich nennenswerte Dividendenrendite. Foolishe Investoren sollten auch anhand dieser Merkmale überlegen: Wäre es das wirklich wert, diese Mittel auszuschütten? Oder ist es nicht besser, sie konsequent in das eigene Geschäft zu reinvestieren?

Walt Disney: Growth- statt Dividendenaktie

Das Setting der Aktie von Walt Disney ist für mich ein Mix aus Growth-Aktie und Value-Aktie. Streaming ist Wachstum, die Freizeitparks hingegen Value oder insbesondere Qualität. Eine Dividende sehe ich in diesem Mix jedoch insgesamt nicht als angebracht.

Zwar könnte Walt Disney eine Dividendenaktie sein. Oder werden. Aber es gibt eben andere Prioritäten und Dinge, die das Management angehen sollte. Eine Ausschüttung liegt weiter hinten auf der Agenda. Erst wenn es freie Cashflows gibt, die für nichts anderes benötigt würden, könnte man darüber nachdenken. Aber vielleicht sollte man dann auch einmal Aktienrückkäufe in Erwägung ziehen, um längerfristige Effekte zu erhalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...