Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett hat eine Antwort darauf, wo man die besten Chancen jedenfalls nicht findet

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett ist ein Meister darin, gute Chancen zu finden. Häufig erfordert es Geduld, auf jeden Fall jahrzehntelang andauernde Disziplin und einen unternehmensorientierten Ansatz. Aber auch Prinzipien, was das erfolgreiche Investieren für das Orakel von Omaha ausmacht.

Dabei richtet sich Warren Buffett streng nach seinem Circle of Competence und einfachen Geschäftsmodellen. Es muss vieles zusammenkommen, ehe der Starinvestor wirklich investiert. Zu einem Ergebnis ist das Orakel von Omaha jedenfalls im Laufe seiner Karriere gekommen: Hier lauern niemals die besten Chancen für unternehmensorientierte Investoren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Hier findest du nicht die besten Chancen!

Vermutlich hat Warren Buffett in seiner Karriere alles schon einmal mitgemacht. Ein Bereich, von dem er sich jedoch grundlegend fernhält, ist der der IPOs und Börsengänge. Ausnahmen bestätigen an dieser Stelle die Regel. Schließlich ist zumindest einer aus seinem Investment-Team zuletzt bei Snowflake mitgegangen. Trotzdem gibt es Gründe, warum der Starinvestor hier eher fernbleibt. Und genau das hat er im Rahmen eines spannenden Zitats zusammengefasst:

Es ist fast eine mathematische Unmöglichkeit, sich vorzustellen, dass unter den Tausenden von Dingen, die an einem bestimmten Tag zum Verkauf stehen, dasjenige am günstigsten ist, das von einem sachkundigen Verkäufer (Unternehmensinsidern) an einen weniger sachkundigen Käufer (Investoren) verkauft wird.

Warren Buffett fasst an dieser Stelle wirklich sehr offensichtliche Dinge zusammen. Der Starinvestor spricht von den vielen Chancen, die sich tagtäglich ergeben. Kurse schwanken, Aktien korrigieren und werden preiswerter. Ein Börsengang, bei dem wir rudimentäre Daten zum operativen Geschäft besitzen, soll dabei zu einem Kurs, den der Verkäufer ausgegeben hat, die beste Chance sein? Das klingt, na ja, eigentlich ziemlich abwegig.

Warren Buffett würde vermutlich niemals nie sagen. Aber im Endeffekt ist diese Aussage eine, die man unterschreiben kann. Wenn es um perfekte Chancen geht, so ist dieses Setting eigentlich die Ausnahme.

Die Ausnahme, nicht der Regelfall

Wenn wir daher auf Warren Buffett hören wollen, so hieße das nicht: Meide jeden Börsengang oder jedes IPO. Es hieße lediglich, dass man kritisch und vorsichtig sein sollte. Speziell, was die Konditionen und andere mögliche attraktive Alternativen angeht. Dass eine Aktie zu einem Kurs, den der Verkäufer diktiert, die beste Chance ist, das ist relativ selten.

Wer in diese Richtung überlegt, der sollte vielleicht einmal hinterfragen, ob die ganze mediale Diskussion rund um spannende IPOs nicht übertrieben ist. Warren Buffett hat jedenfalls eine Meinung dazu. Und hat vor allem eines geliefert: Sie gut begründet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Snowflake.



Das könnte dich auch interessieren ...