Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nintendo: Eine heiße Wette auf das Metaverse?!

Nintendo
Foto: Daniela Uhr

Nintendo (WKN: 864009) ist mehr als eine Videospiele-Aktie und mehr als die Switch, das ist hinlänglich bekannt. Über Lizenzen gehören unter anderem Umsätze aus Freizeitparks, Filmen und sehr direkt auch das Merchandising dazu. Selbst im Gaming-Streaming ist der japanische Konzern vertreten.

Kann die Nintendo-Aktie auch das Metaverse? Ja, möglicherweise schon. Jedenfalls gibt es erste Indikatoren, die zeigen: Es scheint möglich, mit seinen Lieblings-Charakteren nicht nur digital zu interagieren. Nein, sondern auch zu schaffen, dass sie eine neue Welt kreieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nintendo: Mehr Metaverse, als man denkt?!

Das Management von Nintendo hat übrigens selbst das Wörtchen Metaverse in den Mund genommen. So äußerte sich der Präsident des Konzerns zuletzt darüber, dass dieser Trend eine gewisse Relevanz besitze. Übersetzt sagte er sinngemäß so etwas wie:

Das Metaverse hat die Aufmerksamkeit vieler Unternehmen weltweit auf sich gezogen und hat ein großes Potenzial. Wenn das Konzept des Metaverse in den Medien vorgebracht wird, werden manchmal Spiele wie Animal Crossing: New Horizons genannt. In dieser Hinsicht ist das Metaverse interessant für uns.

Es ist kein großes Lippenbekenntnis von Nintendo. Aber es heißt, dass das Top-Management in diese Richtung überlegt. Gerade mit ersten Plattformen und Spielideen wie Animal Crossing ist eine neue, digitale Welt, in der Menschen miteinander agieren können, bereits gegeben. Der springende Punkt ist: Es ist jedoch erst ein Spiel auf einer Plattform. Insofern wäre ein etwas breiterer Ansatz idealer.

Es zeigt, dass sich Nintendo zunächst mit Möglichkeiten auseinandersetzt. Die eigenen Videospiele eignen sich in Teilen für einen derartigen Vorstoß. Aber es handelt sich dabei zunächst um eines: Überlegungen und erste Denkanstöße.

Weitere Möglichkeiten denkbar?

Nintendo kann das Metaverse auch anderweitig definieren. Zumindest ist das Management im Bereich der erweiterten Realität ebenfalls aktiv. Der springende Punkt ist schließlich, dass man in den Freizeitparks auch digitale Assets sammeln kann. Das ist Teil des Erlebnisses und geht in Richtung Erleben und Verknüpfung digitaler Inhalte.

Insofern würde ich im Moment sagen: Nein, Nintendo ist noch keine große Wette auf das Metaverse. Aber es kann noch dazu werden. Spielt das Top-Management seine Karten, Spiele und Plattformen richtig aus, so erscheint eine Verknüpfung letztlich sehr sinnvoll. Im Zweifel geht es schließlich um eines: Inhalte und interaktive Wege. Beides können die Japaner durchaus, was sie historisch bewiesen haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Nintendo. The Motley Fool empfiehlt Nintendo.



Das könnte dich auch interessieren ...