Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Aktie der Münchener Rück auf 289,50 Euro klettern?

Welche Aktien sollte man jetzt kaufen?
Foto: Getty Images

Die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) notiert gegenwärtig auf einem Aktienkurs von 227,70 Euro. Das bedeutet, dass sie von einem Kurslevel von 289,50 Euro relativ weit entfernt ist. 27,1 % beträgt genau genommen der Abstand. Für kurzfristig oder mittelfristig orientierte Investoren kann das eine nette Performance sein.

Zumal wir bedenken sollten: Die Aktienkursperformance bei der Münchener Rück ist stets nur ein Teil der Rendite. Auch die Dividende liefert mit momentan 4,83 % einen signifikanten Beitrag. Aber trotzdem: Moderate Aktienkursperformances sollten zu einer höheren Gesamtrendite beitragen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Blicken wir heute auf die 289,50 Euro und deren Ursprung. Und die Frage, ob der DAX-Rückversicherer dieses Kursniveau vielleicht erreichen könnte.

Münchener Rück: 289,50 Euro?!

Die 289,50 Euro, die heute unsere Aktie der Münchener Rück umschmeicheln, haben einen ziemlich simplen Ursprung. Sie sind ein Konsens der Analysten, die sich regelmäßig mit der Aktie befassen. Ihre Kursziele sind jeweils für die kommenden zwölf Monate, teilweise bis Ende des Jahres ausgelegt.

Natürlich ist dieser Konsens nicht einheitlich. Einige sehen bei 238 Euro das Ende der Fahnenstange erreicht, andere Analysten rechnen eher mit 330 Euro, was zeigt: Das Kurspotenzial kann höher oder aber niedriger ausfallen. Aber: Bemerkenswerterweise sehen alle Analysten grundsätzlich ein positives Kurspotenzial. Selbst wenn es lediglich 4 % ist.

Aber was hieße es, wenn die Aktie der Münchener Rück bis auf 289,50 Euro klettern würde? Zunächst vermutlich: Dass es dafür ein ruhiges Geschäftsjahr voll im Plan benötigt. Schafft der DAX-Rückversicherer das abzuliefern, so läge selbst auf diesem Aktienkursniveau das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei gerade einmal 13,8 oder womöglich sogar tiefer. Mit einer Dividendenrendite von mindestens 3,79 % wäre die fundamentale Bewertung jedoch moderat. Ein Schnäppchen wäre die Aktie nicht mehr. Wobei Gewinn- und Dividendenwachstum die Marke von 4 % trotzdem erreichbar scheinen lassen.

Entscheidend wäre, dass die Münchener Rück im Geschäftsjahr 2022 ihren Wachstumskurs fortführt. Das Management sprach zuletzt von einem Gewinnwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Festigt sich dieser Kurs mittelfristig, so bin ich überzeugt: 289,50 Euro wären für die Aktie jedenfalls nicht zu teuer.

Möglich!

Im Endeffekt glaube ich daher: Ja, die Aktie der Münchener Rück kann bis auf 289,50 Euro klettern. Die günstige Bewertung, die hohe Dividende und ein mögliches Wachstum sind die jeweiligen Treiber. Aber natürlich wäre es auch möglich, dass das Geschäftsjahr 2022 aufgrund von kaum vorhersehbaren Katastrophen größeren Ausmaßes schwieriger ist und der DAX-Rückversicherer leichte Rückschritte zu vermelden hat. Dieses Risiko bleibt quasi immer bestehen.

Die entscheidende Botschaft ist jedoch, dass die Aktie auf diesem Kursniveau nicht zu teuer wäre. Das ist es jedenfalls, was ich aus meinen Überlegungen bezüglich eines durchschnittlichen Kurszieles mitnehme.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...