Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Jetzt 5.000 Euro investieren: 3 Top-Möglichkeiten!

Square-Aktie Bankgeschäft
Foto: Getty Images

Du möchtest als Investor jetzt 5.000 Euro investieren? Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die erste ist immer, dass man in sich selbst investiert oder in seine finanzielle Stabilität. Ein gewisser Puffer als Liquiditätsreserve ist jedenfalls empfehlenswert.

Aber mal angenommen, man hat die 5.000 Euro zusammen, ein Liquiditätspuffer und andere Vorsorgelösungen getroffen: Wohin mit dem Geld? Besprechen wir drei andere Top-Möglichkeiten, die jetzt relevant sein können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt 5.000 Euro investieren: Die ETF-Lösung

Wer als Investor jetzt 5.000 Euro investieren möchte, der besitzt immer die Möglichkeit, einen ETF zu kaufen. Zwar trifft man damit nie die beste Entscheidung. Aber doch einen sehr, sehr guten Kompromiss. Der breite Markt ist schließlich darauf ausgelegt, langfristig solide Renditen zu generieren, die sich an den marktüblichen, historischen Durchschnittswerten orientierten könnten. Zumindest, wenn der eigene Ansatz Jahrzehnte anhält.

Ein ETF ist direkt diversifiziert und braucht durch den passiven Ansatz wenig Zeit. Das heißt, man sucht sich einfach einen breiten Markt wie den S&P 500 oder den MSCI World und investiert langfristig. Risikoseitig gibt es Volatilität, mal einen Crash oder auch eine Korrektur. Und das kann definitiv herausfordernd sein. Aber es gibt eben die Möglichkeit, gute Renditen einzufahren.

Wer jetzt 5.000 Euro in einen ETF investieren möchte, der kann das außerdem gestaffelt angehen: Jedes halbe Jahr 1.000 Euro wäre zum Beispiel mein Favorit. Aber auch andere Staffelungen wären möglich, wenn man ein schlechtes Timing fürchtet.

Dividendenaktien mit Qualität: Immer eine Überlegung!

Eine zweite Option, wenn man jetzt 5.000 Euro investieren möchte, sind Dividendenaktien. Ausschüttende Aktien mit Qualität können ein passives Einkommen bescheren. Bei dem Einsatz und 3 % Dividendenrendite wären zum Beispiel 150 Euro pro Jahr möglich. Vielleicht ein guter Anfang, um seinen Vermögensaufbau zu starten.

Aber es geht um mehr: Mit Qualität, einem zeitlosen Geschäftsmodell und einer soliden Rendite ist es möglich, den Vermögensaufbau konservativ und nachhaltig anzugehen. Oder so, dass es über Jahre und Jahrzehnte solide Renditen gibt. Zwar keinen Schnellstart. Aber das, was Warren Buffett ebenfalls als soliden, langfristig orientierten Vermögensaufbau bezeichnen würde.

5.000 Euro zu investieren kann außerdem ein Weg sein, der Diversifikation oder auch starke Konzentration ermöglicht. Was man letztlich möchte, das ist einem selbst überlassen. Im Zweifel gilt: Einfach in fünf Namen, die einem zusagen und die nicht zu teuer sind, jeweils 1.000 Euro stecken.

Jetzt 5.000 Euro investieren: Growth-Aktien!

Darf es etwas Risiko sein? Falls ja: Mit 5.000 Euro, die man investieren möchte, kann man auch in Growth-Aktien anlegen. Zehn verschiedene Aktien mit jeweils 500 Euro wären möglich. Oder konzentrierter ebenfalls 1.000 Euro in fünf Aktien. Oder auch Stückelungen dazwischen.

Ein springender Punkt ist jedenfalls: Viele Aktien im Growth-Segment sind gerade sehr preiswert. Das bedeutet, dass man mit einem solchen Einsatz einen guten Grundpfeiler für den eigenen Vermögensaufbau legen kann. Wobei die Frage ist, ob dieser Einsatz langfristig orientiert ausreichend ist. Mehr Einsatz kann jedenfalls die Breite und die Trefferquote erhöhen. Zumindest früher oder später.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...