Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

General Mills: Buy the Dip?

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Die Aktie von General Mills (WKN: 853862) hat einen Dip ausgebildet. Innerhalb des letzten Monats korrigierten die Anteilsscheine von über 70 Euro auf ca. 64 Euro. Zwischenzeitlich sogar im Zwischentief auf 62 Euro. Das ist für einen so kurzen Zeitraum nicht unerheblich.

Aber macht das die Aktie von General Mills jetzt zu einem Kauf? Erneut ist es jedenfalls entscheidend, zwischen der Aktienkursperformance und der operativen Performance zu unterscheiden. Es könnte sich schon bald eine interessante Nachkaufgelegenheit ergeben. Oder auch nicht, je nachdem, was man sieht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General Mills: Der Dip im Blick!

Grundsätzlich dürfen wir nicht vergessen, dass die Aktie von General Mills trotzdem seit Jahresanfang 10,8 % im Plus liegt. Zwischenzeitlich lag das Plus zwar höher, aber dieses Jahr ist und bleibt einfach das defensiver Dividendenaktien mit einer soliden Pricing-Power. Der US-Lebensmittelkonzern gehört definitiv dazu.

Die fundamentale Bewertung ist jedenfalls in der Mitte zwischen günstig und teuer, was die Ausgangslage verzwickter macht. So beläuft sich die Dividendenrendite zum Beispiel auf lediglich 2,95 %, was weniger ist, als in den vergangenen Jahren möglich war. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 18,6 ist das Bewertungsmaß jedoch eher moderat. Zumindest im Vergleich mit anderen historisch gewachsenen Lebensmittelkonzernen, die eine solide Pricing-Power in Zeiten der Inflation besitzen.

Moderates Wachstum und insbesondere Ergebniswachstum ist aufgrund dieser Pricing-Power möglich. Neue Wachstumsmöglichkeiten ergeben sich für General Mills außerdem im Markt der Tiernahrung oder bei den Convenience-Stores. Das sind zwei Wachstumsbereiche, die ein zweistelliges Umsatzwachstum bringen können, das ebenfalls oberhalb des Inflationsniveaus liegt. Zudem verändert das Management das Portfolio und richtet sich nach neuen Wachstumsfeldern aus.

General Mills besitzt außerdem eine Dividende, die seit über 100 Jahren gezahlt wird. Seit ca. dreieinhalb Jahrzehnten hält das Management die Ausschüttungssumme je Aktie zumindest stets konstant. Im Endeffekt komme ich im Moment daher zu einem gemischten Fazit.

Der finale Schlussstrich

Die Aktie von General Mills ist gewiss nicht unattraktiv. Ich sehe eine zeitlose Investition, die sich kurz- und mittelfristig jedoch verschieden entwickeln kann. Hält die Inflation noch zwei, drei Jahre auf einem mittleren einstelligen Prozentbereich an, so sind moderate Zuwächse möglich. Dadurch könnte die Aktie in ihr Bewertungsmaß hineinwachsen und solide Renditen generieren.

Gleichzeitig ist die Bewertung insbesondere mit einer Dividendenrendite von unter 3 % nicht rekordverdächtig preiswert. Einen ersten Fuß in die Tür zu stellen kann sinnvoll sein. Um im größeren Stil zu investieren, würde ich jedoch auf günstigere Konditionen warten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien. 



Das könnte dich auch interessieren ...