Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla-Aktie vs. BYD-Aktie: Welcher Wert ist lukrativer?

Tesla Model 3
Foto: Tesla

BYD (WKN: A0M4W9) und Tesla (WKN: A1CX3T) profitieren beide sehr stark vom E-Auto-Boom. Dennoch gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Unternehmen, die nur bei einer genauen Analyse sichtbar werden. Für Anleger stellt sich die Frage: Welche Aktie ist in Summe besser?

Tesla vs. BYD: Marktstellung

Beide Unternehmen besitzen auf ihrem jeweiligen Heimatmarkt eine sehr gute Marktstellung. Tesla kam 2021 in den USA bei den E-Auto-Neuzulassungen auf einen Anteil von 69,95 %. Zwar schrumpfte er im Vergleich zum Vorjahr von zuvor 79 %, doch der Zweitplatzierte Nissan (WKN: 853686) blieb mit 8,51 % weit abgeschlagen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BYD kam in den ersten vier Monaten des Jahres 2022 in China auf einen Marktanteil von 27,8 %. Auf Platz zwei folgte SAIC mit 13,4 % und Tesla auf Platz drei mit 7,8 %.

Weltweit lag Elon Musks Unternehmen 2021 mit einem Anteil von 13,84 % knapp vor VW (WKN: 766403) mit 11,28 %. BYD kam mit 9 % auf Platz drei.

Ein Punkt für Tesla.

Tesla vs. BYD: Entwicklung

BYD hat in den letzten zehn Jahren (2012 bis 2021) immer Gewinne erzielt und den Umsatz mit einer Rate von 18,9 % gesteigert. Dabei lag die Nettogewinnmarge durchschnittlich bei 2,2 % und die Gesamtkapitalrendite im Mittel bei 1,4 %.

Tesla wurde hingegen erst in den beiden vergangenen Jahren (2020, 2021) profitabel, wuchs dafür aber umso stärker. Der Umsatz legte mit einer Rate von 71,8 % zu. 2021 kam der US-Konzern bereits auf eine Nettogewinnmarge von 10,3 %, was für einen Autohersteller erstaunlich gut ist, und erzielte eine Gesamtkapitalrendite von 8,9 %. BYD erwirtschaftete 2021 eine Gewinnmarge von 1,4 % und eine Gesamtkapitalrendite von 1,0 %.

Punkt für das amerikanische Unternehmen.

Aussichten

Tesla will seinen Absatz in den nächsten Jahren weiterhin mit einer Rate von 50 % steigern. Der Konzern konzentriert sich zudem ausschließlich auf die Fertigung von E-Autos und Energiespeichern.

BYD möchte den E-Auto-Aabsatz 2022 sogar um etwa 100 % auf 1,5 Mio. Wagen steigern. Doch anders als Tesla besitzt BYD mit dem Mobiltelefon-Komponenten- und Batteriegeschäft zwei weitere Segmente, die immer noch etwa 47,6 % zum Umsatz beitragen. Sie bremsen das Konzernwachstum aus. Zudem ist die weitere Entwicklung in China sehr stark vom politischen Willen abhängig.

Punkt für das Elon-Musk-Unternehmen.

Bewertung

Tesla-Aktien haben zuletzt korrigiert. Sie notieren immer noch leicht über dem Inneren Wert. BYD-Aktien konnten sich zwar etwas besser halten, liegen jedoch deutlich stärker über dem fairen Unternehmenswert. Auch dieser Punkt geht somit an den US-Konzern.

In Summe ist Tesla also im direkten Vergleich immer noch die bessere Wahl.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von BYD, Tesla und Volkswagen AG.



Das könnte dich auch interessieren ...