Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

John Deere – Weshalb die Aktie mitten im Agrarrohstoff-Boom fällt

Foto: Getty Images

Der Weizenpreis ist in den letzten Monaten durch die Decke gegangen. Auf die Schwarzmeerregion entfällt fast ein Drittel der weltweiten Weizenexporte. Daneben ist sie auch eine wichtige Quelle für Maisexporte. Für Deere & Co (WKN: 850866) sind das nicht unbedingt die schlechtesten Nachrichten. Wirtschaftlich sollte es für die Landwirte nämlich ein gutes Jahr werden, die daher in der Lage sind zu investieren.

Um unsere Versorgung mit Nahrungsmitteln zu gewährleisten, muss der fehlende Export aus Osteuropa ausgeglichen werden. Gleichzeitig fehlt es in den Industrieländern aber an Arbeitskräften, die weltweite Fläche für Acker- und Weideland stagniert seit Jahrzehnten und Düngemittel haben einen schlechten Ruf und erleben aktuell ebenfalls enorme Preissteigerungen. John Deere verfügt hier mit seinen Technologien über interessante Lösungsansätze.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lieferengpässe und Inflation

Die Umsätze des Unternehmens stiegen im zweiten Quartal um 11 % im Vergleich zum Vorjahr. Dabei wurde das Ergebnis sogar noch von Lieferschwierigkeiten belastet. Die Auftragsbücher von John Deere sind bis zum Jahresende weitgehend gefüllt. Das Management von John Deere geht davon aus, dass die Branche weiterhin mit angebotsbedingten Engpässen konfrontiert und daher nicht in der Lage sein wird, die gesamte Nachfrage im Jahr 2022 zu decken. Tatsächlich beginnen die Kunden deswegen bereits damit, die Produkte für das Modelljahr 2023 zu bestellen.

In der Telefonkonferenz mit den Analysten zeigte sich das Führungsteam optimistisch, dass sie die Preise für die erhaltenen Aufträge an Veränderungen der Inflation anpassen können. Zudem gehen sie davon aus, dass die Preise für das Gesamtjahr den Anstieg bei Material und Fracht mehr als ausgleichen werden. Das ist in meinen Augen ein Ausdruck für die starke Marktposition von John Deere. Dafür spricht auch die freie Cashflow-Marge, die, bereinigt um die Auswirkungen von Veränderungen im Working Capital, rund 15 % beträgt.

Die Zukunft von John Deere

Landwirte werden über kurz oder lang kaum daran vorbeikommen, ihre Betriebe stärker zu automatisieren und datengetriebener zu bewirtschaften. John Deere verfügt dabei über führende Technologien, um die Kunden bei der Umsetzung zu unterstützen. Die Betriebe werden dadurch nicht nur wirtschaftlich effizienter. Die Umwelt wird durch die exakte Verwendung von Chemikalien auch deutlich mehr geschont. Nicht unerheblich in Zeiten von Fridays for Future.

Für das Geschäftsjahr 2024 erwarten die Analysten bei Marketscreener.com für John Deere einen Free Cashflow von 7,7 Mrd. US-Dollar. Die Nettoverschuldung soll bis dahin auf das 1,7-Fache EBITDA zurückgehen. Mit der heutigen Unternehmensbewertung würde sich eine Free-Cashflow-Rendite von ca. 5,2 % ergeben. Damit erscheint die Aktie durchaus fair bewertet.

Trotzdem werde ich für einen möglichen Einstieg noch auf etwas niedrigere Kurse hoffen. Kurzfristig könnte es bei der Aktie von John Deere nämlich durchaus noch etwas volatil bleiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Florian Hainzl besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...