Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Value-Investing lebt von diesem Marktumfeld

Euro Geldscheine
Foto: Getty Images

Value-Investing ist tot, hat es lange geheißen. Den Wachstumsaktien und Innovatoren gehört die Zukunft. Spätestens in Zeiten der Inflation wissen wir: Das ist zumindest jetzt kurz- und mittelfristig nicht mehr der Fall.

Wachstumsaktien korrigieren und Value-Aktien im Gegensatz dazu florieren teilweise oder halten sich zumindest stabil. Das derzeitige Marktumfeld ist ein guter Katalysator für diesen Paradigmenwechsel.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber warum erfährt das Value-Investing jetzt eine bedeutende Renaissance? Das ist wirklich eine gute Frage, der wir heute einmal etwas näher auf den Grund gehen wollen.

Value-Investing: Auf der Suche nach echten Renditen!

Die Zeiten verändern sich. Während Wachstumsaktien in der Regel eine goldene Zukunft versprachen, aber häufig eben eine ambitionierte Bewertung bei spärlichen Gewinnen oder freien Cashflows generiert haben, sind die Value-Aktien ein anderes Gesamtpaket. Vielleicht sind es nicht mehr die starken Growth-Aktien und die dynamischen Handelstage liegen bereits hinter den Unternehmen. Dafür ist das Versprechen etwas anderes.

Es geht beim Value-Investing schließlich primär darum, dass Investoren echte Renditen generieren. Das bedeutet, dass wir von einem soliden freien Cashflow oder einer Dividende profitieren. Oder selbst von einem echten Gewinn, der zu einer Mehrung des bilanziellen Vermögens führt und die Aktie unterm Strich wertvoller macht.

Wachstumsaktien im Gegensatz dazu besitzen zwar Wachstum. Aber eben noch das ausstehende Versprechen, dass sich hier die Investitionen irgendwann auszahlen. Gibt es steigende Zinsen oder Inflation, so preist der Markt die Unsicherheit ein und flüchtet regelrecht in die sicheren, profitablen Häfen. Oder wird es noch tun. Das ist in der Kurzform der Grund, warum Value-Investing jetzt wieder en vogue ist: Wir als Investoren wissen in etwa, was wir erhalten.

Ein bisschen gegen den Trend handeln

Foolishe Investoren sollten diesen Trend berücksichtigen. Aber nicht auf die Art und Weise, wie man es womöglich denken würde. Value-Investing ist jedenfalls nicht tot, das hat die aktuelle Marktphase sehr deutlich gezeigt. Im Gegensatz dazu ist es jedoch auch verkehrt, nun den Growth-Aktien zu entsagen, weil sich hier die Stimmung gedreht hat.

Es gibt einfach gewisse Zyklen im Markt und mal ist der eine Ansatz gefragt, mal der andere. Value-Investing stirbt genauso wenig aus wie das Growth-Investing. Es ist eigentlich bloß entscheidend zu wissen, für welche Aktien jetzt ein Kaufmarkt vorhanden ist. Ein wenig entgegengesetzt zur allgemeinen Marktausrichtung zu handeln kann helfen, langfristig bessere Renditen zu erzielen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...