Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Nvidia jetzt ein Kauf?

Nvidia
Foto: The Motley Fool

Der Ausverkauf auf dem breiten Markt hat dazu geführt, dass mehrere hervorragende Unternehmen deutlich unter ihren letzten Höchstständen liegen. Vor allem der Aktienkurs von Nvidia (WKN: 9189422, 2,00 %) ist um 48 % gefallen.

Verständlicherweise fragen sich viele Anleger, ob es eine gute Idee ist, jetzt Nvidia-Aktien zu kaufen. Schauen wir uns die Aussichten von Nvidia genauer an, gleichen sie mit der Bewertung des Unternehmens ab und entscheiden, ob langfristige Investoren jetzt kaufen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nvidia kann enorme Möglichkeiten ausschöpfen

Der Umsatz von Nvidia wird von mehreren einflussreichen Markttrends angekurbelt, darunter Gaming, künstliche Intelligenz, Rechenzentren, die Entwicklung autonomer Autos und 5G-Kommunikationstechnologie. Diese Kräfte haben den Umsatz des Unternehmens von 4,3 Mrd. US-Dollar im Jahr 2013 auf 26,9 Mrd. US-Dollar im Jahr 2022 steigen lassen.

Noch beeindruckender ist, dass das Unternehmen seine Bruttogewinn- bzw. Betriebsgewinnmarge gesteigert hat. Erstere ist von 2013 bis 2022 von 52 auf 65 % gestiegen, letztere im gleichen Zeitraum von 15,1 auf 37,3 %. Nachgewiesene Größenvorteile sind ein guter Indikator für die Fähigkeit eines Unternehmens, seine Gewinne im Laufe der Zeit zu steigern.

NVIDIA OPERATIVE MARGE (LETZTE 12 MONATE), DATEN VON YCHARTS

Das ist ein gutes Zeichen, denn die Trends, die das Wachstum bisher bedingt haben, haben das Potenzial, sich über mehrere Jahre fortzusetzen. Ein Bereich, der das nächste Umsatzwachstum ankurbeln könnte, sind selbstfahrende Autos. Im Geschäftsjahr 2022 (dem Zwölfmonatszeitraum, der am 30. Januar endete) erwirtschaftete das Segment gerade einmal 566 Mio. US-Dollar des Gesamtumsatzes des Unternehmens von 26,9 Mrd. US-Dollar. Die Prozessoren von Nvidia wurden bisher hauptsächlich im Infotainmentsystem eines Autos eingesetzt. Bei selbstfahrenden Autos könnte Nvidia die gesamte Soft- und Hardware steuern.

Ein großes Risiko für Nvidia ist natürlich die Verwendung seiner Chips für das Mining von Kryptowährungen in den letzten Jahren. Die Verbindung korreliert den Verkauf dieser Chips mit den Preisen der digitalen Vermögenswerte. Wenn die Preise für Kryptowährungen fallen, könnte das den Verkauf von Nvidias Produkten, die das Mining unterstützen, beeinträchtigen. Colette Kress, Finanzvorstand von Nvidia, kommentierte diese Tatsache am 16. Februar:

Unsere Grafikprozessoren sind in der Lage, Kryptowährungen zu schürfen, aber wir haben nur einen begrenzten Überblick darüber, wie stark sich dies auf unsere Gesamtnachfrage nach Grafikprozessoren auswirkt. Die Volatilität des Kryptowährungsmarktes, einschließlich Änderungen der Preise von Kryptowährungen oder der Methoden zur Verifizierung von Transaktionen, wie Proof of Work oder Proof of Stake, kann die Nachfrage nach unseren Produkten und unsere Fähigkeit, diese genau einzuschätzen, beeinflussen.

NVIDIA KGV, DATEN VON YCHARTS

Obwohl die Nvidia-Aktie seit ihrem Höchststand um 48 % gefallen ist, ist sie nicht billig. Mit einem Kurs-freier Cashflow-Verhältnis von 45 und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 54 liegt Nvidia in etwa bei seiner durchschnittlichen historischen Bewertung nach den oben genannten Kennziffern. Allerdings ist Nvidia auch nicht teuer. Man kann den Anlegern nicht vorwerfen, dass sie einen fairen Preis für ein hervorragendes Unternehmen zahlen. Nvidia ist zweifelsohne ein großartiges Unternehmen, das seinen Umsatz steigert, seine Gewinnspannen ausbaut und innovative Technologien entwickelt, die nur schwer nachgeahmt werden können.

Aus diesen Gründen ist Nvidia eine ausgezeichnete Aktie, die man jetzt kaufen sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Parkev Tatevosian auf Englisch verfasst und am 19.05.2022 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. Parkev Tatevosian besitzt keine der genannten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Nvidia. 



Das könnte dich auch interessieren ...