The Motley Fool

Psst, dieser Top-REIT mit 6,3 % Dividendenrendite liefert 1 Grund für einen näheren Blick

Dividende
Foto: Getty Images

Der Top-REIT mit 6,3 % Dividendenrendite, um den es heute geht, ist Medical Properties (WKN: A0ETK5). Momentan schüttet der Real Estate Investment Trust 1,16 US-Dollar pro Jahr an die Investoren aus, die bei den aktuellen Aktienkursen einer Dividendenrendite in dieser Höhe entsprächen.

Dabei ist der Top-REIT insgesamt vergleichsweise günstig bewertet. Bei einem Aktienkurs von 18,58 US-Dollar liegt das Kurs-FFO-Verhältnis bei gerade einmal 9,9. Auch das ist für einen sogar moderat wachsenden Real Estate Investment Trust sehr, sehr preiswert. Schulden und womöglich steigende Zinsen sind ein Problem. Aber es gibt eine Perspektive, die uns zeigt: Eigentlich ist alles in Ordnung. Blicken wir auf einen spannenden Indikator dafür.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Top-REIT mit 6,3 % Dividendenrendite: Es bleibt dabei!

Eigentlich ist das wirklich eine banale Aussage. Aber das Management von Medical Properties hat in diesen Tagen erneut erklärt, 0,29 US-Dollar Dividende an die Investoren für das zweite Quartal ausschütten zu wollen. Das ist der Wert, den es bereits im ersten Vierteljahr gegeben hat. Hier erhöhte das Management die Ausschüttungssumme wiederum von 0,28 US-Dollar auf das Niveau.

Was ist also der Big Deal? So mancher Foolishe Investor hat bei dem Top-REIT womöglich die Perspektive verloren. Es geht um steigende Zinsen und um Risiken. Aber eben nicht mehr primär darum, dass Medical Properties 6,3 % Dividendenrendite locker liefern kann. Für das zweite Quartal gibt es nun jedenfalls eine solche Zahlung. Und ich wage einfach mal die Prognose: Im dritten Vierteljahr mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ebenfalls.

Im letzten Quartalsbericht wies das Management erneut Funds from Operations je Aktie von 0,47 US-Dollar aus. Das heißt, dass das Ausschüttungsverhältnis bei gerade einmal 61,7 % liegt. Ein moderater Wert, der selbst für einen Worst Case noch etwas Puffer bedeutet. Wir können daher im Moment davon ausgehen, dass es noch eine sehr stabile Basis gibt, die starke Dividenden bei einer moderaten Bewertungslage ermöglichen kann. Eigentlich, wie gesagt, gibt es auch moderate Zuwächse.

Verschuldung, defensive Klasse & mehr!

Medical Properties ist ein Top-REIT mit 6,3 % Dividendenrendite, der zuletzt ein wenig schlechte Presse abbekommen hat. Unter anderem eben auch wegen der Verschuldung, die mit eine Nettoverschuldung von knapp über 10 Mrd. US-Dollar nicht gerade gering ist. Trotzdem ist die Ausgangslage eigentlich defensiv. Medical Properties investiert in nicht-zyklische Gesundheitseinrichtungen und kann ein Portfolio von deutlich über 400 Einheiten vorweisen.

Jedenfalls hat das Management jetzt erneut erklärt, 0,29 US-Dollar Dividende für das zweite Quartal an die Investoren ausschütten zu wollen, was für mich wie Business as usual aussieht. Insofern sollten Investoren vielleicht mit einem derartigen Blick auf diese Aktie schauen. Sie könnte jetzt vergleichsweise preiswert und dividendenstark sein. Natürlich: langfristig orientiert.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!