Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Etsy-Aktie: 10 % Kursplus am Donnerstag, der E-Commerce ist nicht tot

Foto: Getty Images

Die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) hat am Donnerstag dieser Woche, einem Feiertag in Deutschland, etwas Bemerkenswertes geschafft: ein Kursplus von 10 %. Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Nach inzwischen Wochen und Monaten mit einer starken Abwärtsdynamik hat das jedoch trotzdem etwas Erfrischendes.

Lass uns heute einmal schauen, aus welchem Grund oder welchen Gründen die Etsy-Aktie diese Kurssteigerung geschafft hat. Vielleicht lässt sich auf diesen Zug ja noch einmal aufspringen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy-Aktie: Ist das der Grund?!

Es ist nicht einfach, einen Grund für das Kursplus der Etsy-Aktie auszumachen. Insgesamt ist das Tech-Segment zum Donnerstag wieder erfolgreicher unterwegs. Aber eben auch der E-Commerce, der in Teilen eine Outperformance hinlegt. Liegt es einfach nur an einem Rebound nach der Schwäche? Möglich. Aber für mich nicht der einzige Grund.

Ein zweiter Auslöser dürfte das Abschneiden der Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) sein. Das Management des chinesischen E-Commerce-Akteurs hat Wachstum präsentiert. Im eigentlichen Hauptgeschäft, dem Onlinehandel, schafften die Chinesen ein Umsatzplus von 8 % im Jahresvergleich und beendeten damit eine Verlustserie. Auch diese Aktie steigt zweistellig am Donnerstag dieser Woche.

Aber was ist die Message für die Etsy-Aktie? Ganz einfach: Der E-Commerce ist nicht tot, er verschwindet nicht. Vielleicht verlangsamt er sich temporär ein bisschen, es gibt schließlich keinerlei neue unternehmensorientierte Erkenntnisse. Aber immerhin einen Top-Konzern, der mal wieder ein solideres Wachstum präsentiert hat. Das dürfte ein wesentlicher Grund sein, warum auch dieser Nischenonlinehändler, der trotzdem global operiert, ein Kursplus hingelegt hat.

Weiter geht’s?!

Ob es bei der Etsy-Aktie weitergeht, das ist natürlich eine spannende Frage. Vieles ist in diesem Marktumfeld möglich, immerhin haben wir eine Phase der Growth-Schwäche, die nicht zwangsläufig zu Ende sein muss. Auch die eigene Prognose von einem Umsatzwachstum von lediglich 540 bis 590 Mio. US-Dollar Umsatz lässt viel Spielraum für Möglichkeiten offen. Aber vielleicht ist der Pessimismus auch bereits eingepreist und es kommt zu einem Knalleffekt.

Jedenfalls ist die Etsy-Aktie mit einer Marktkapitalisierung von 9,96 Mrd. US-Dollar weiterhin günstig bewertet, das Kurs-Umsatz-Verhältnis sollte unter einem Wert von 5 liegen. Auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis erscheint mit 23 preiswert. Investoren entdecken womöglich auch wieder einen Value-Blickwinkel, den sie jetzt priorisieren.

Ob das nachhaltig ist? Das ist eine andere Frage. Allerdings ist der E-Commerce nicht tot, was jetzt kurzfristig auch die Alibaba-Aktie unterstrichen hat. Aber es geht im Zweifel natürlich um bedeutend mehr.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba und Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...