Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was ist die „natürliche Investorenbasis“ der Netflix-Aktie? (Und warum ist sie weg?!)

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Die natürliche Investorenbasis der Netflix-Aktie (WKN: 552484)? Piuh. Vielleicht sind es die erfolgsverwöhnten Investoren, die in den vergangenen Jahren und im letzten Jahrzehnt mit den Anteilsscheinen eigentlich nix falsch machen konnten.

Oder es sind die Insider, die teilweise ihr Milliardenvermögen in den Streaming-Pionier investiert haben. Möglich, möglich? Vielleicht. Aber es geht heute um etwas anderes. Nämlich um die Frage, warum die Netflix-Aktie ihre sogenannte natürliche Investorenbasis verloren haben könnte. Um es kurz zu machen: Ein Analyst hat dieses Szenario skizziert, bleibt jedoch trotzdem noch bei einem Buy-Rating, was überaus interessant ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Natürliche Investorenbasis der Netflix-Aktie: Aha!

Das Management der Netflix-Aktie habe seine natürliche Investorenbasis verloren, sagt ein Analyst aus dem Hause Citi. Etwas, das primär daran liege, dass die Investoren eben nicht wüssten, wie sie die Aktie jetzt bewerten sollten. Es gebe noch keinen konstant wachsenden, freien Cashflow und kein derart starkes Ergebniswachstum, dass wir unmittelbar von Value sprechen können.

Gleichzeitig habe die Erfolgsgeschichte der Netflix-Aktie jetzt aufgehört. Mit dem Minus der 200.000 Abonnenten im ersten Quartal sehen wir den ersten Schwund seit Ewigkeiten. Das führe dazu, dass Investoren eben nicht wüssten, weshalb sie jetzt in die Aktie investieren sollten. Value und Wachstum sind quasi nicht gegeben.

Das zeige auch, dass das einfache Erfolgsrezept der Netflix-Aktie nicht mehr funktioniere. Zumindest nicht in der Zeit nach der Pandemie. Früher habe das Management einfach weiter in Content investiert und von Quartal zu Quartal neue Zuschauer erreicht, die bereit gewesen seien, für den Service zu bezahlen.

Trotzdem gebe es Hoffnung für die Netflix-Aktie, weshalb der Citi-Analyst die Anteilsscheine sogar auf Kaufen belässt. Zum einen sei das ein reduziertes Account-Sharing, was mehr Umsatz und einen freien Cashflow bringen kann. Oder eine erfolgreiche Implementierung eines werbefinanzierten Modells. Beides könnte den Turnaround und mehr Value bringen. Vielleicht auch die Investorenbasis zurück.

Eine Meinung

Ob die Netflix-Aktie jetzt ihre Investorenbasis verloren hat, das ist eine spannende Frage. Bei einem Minus von zwischenzeitlich 70 % im laufenden Jahr spricht wenig gegen diese These, zumindest teilweise. Allerdings ist der Markt weiterhin intakt, das Marktumfeld lediglich von einem temporären Ereignis des Reopenings tangiert.

Trotzdem ist die Aktie jetzt vergleichsweise preiswert. Bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 20 und der Aussicht auf weiteres Wachstum in den nächsten Jahren oder zumindest dessen Möglichkeit besteht eine Chance. Investorenbasis hin oder her: Vielleicht sollten wir überlegen, jetzt auf diese Seite zu wechseln.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.



Das könnte dich auch interessieren ...