Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

VeganZ-Aktie: Auf den Spuren von Beyond Meat & Oatly

Beyond Meat Burger
Foto: Beyond Meat

Die VeganZ-Aktie (WKN: A3E5ED), die von Beyond Meat (WKN: A2N7XQ) und Oatly (WKN: A3CQRG) bilden ein wenig erfolgreiches Trio. Alle bedienen den Markt veganer bis flexitarischer Produkte, der grundsätzlich groß sein kann, aber gegenwärtig noch nicht die Markterwartungen hinsichtlich des Wachstums erfüllt.

Dass Beyond Meat und Oatly zwei prominente Vertreter eines bisherigen Scheiterns sind, ist hinlänglich bekannt. Aber blicken wir heute auf die VeganZ-Aktie, die am Dienstag dieser Woche um ca. 48 % ihres Börsenwertes eingebüßt hat. Auch das verdient weiteren Kontext.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

VeganZ-Aktie: Wie Beyond Meat & Oatly?!

Auch VeganZ hat nun ein Quartal mit sehr enttäuschenden Zahlen präsentieren müssen. Alleine der Umsatz entwickelte sich rückläufig und schaffte es lediglich auf einen Wert von 6,8 Mio. Euro. Nach einem Vorjahreswert von rund 8,8 Mio. Euro ist das ein starker Einbruch im Zahlenwerk. Zumindest Beyond Meat operiert schwach, aber häufig auf relativ gleichem Niveau.

Zudem ist die Bruttomarge des Unternehmens von 30,3 auf 29,5 % zurückgegangen. Das wiederum begründete das Management mit Preissteigerungen auf der Zuliefererseite. Auch Oatly hat mit derartigen Folgen zu kämpfen, unter anderem sind Kosten für Hafer zuletzt deutlich teurer geworden. Insofern können wir sagen: VeganZ leidet mit dem Gesamtmarkt und hat an einigen Stellen mit den gleichen Problemen zu kämpfen.

Aber was bedeutet das nun für Investoren im Gesamtmarkt? Auch das wollen wir klären hinsichtlich der drei Aktien von VeganZ, Oatly und Beyond Meat.

Schwieriges Setting

Der vegane oder vor allem der flexitarische Markt stehen für mich seit geraumer Zeit doch eher unter einem schwierigen Stern. Anfangs habe ich mit Blick auf Beyond Meat und auch Oatly großes Potenzial gesehen. Jedenfalls sind die Märkte der zu ersetzenden Produkte groß. Vermutlich gilt das auch für die VeganZ-Aktie.

Allerdings gibt es einige Probleme. Unter anderem ist die Pricing-Power problematisch. Die Herstellung der Alternativen ist insbesondere bei Dingen wie der Hafermilch komplexer. Wobei auch die Fake-Fleisch-Produktion nicht gerade simpel ist. Gleichzeitig konkurrieren die Produkte allerdings mit ihren echten Alternativen. Nicht nur, was den Geschmack angeht, sondern eben auch den Preis. Konkurrenz ist eine weitere Baustelle in dem Markt.

Ob sich flexitarische Erzeugnisse daher zeitnah durchsetzen, ist eine interessante Frage. Sie ist für Aktien von VeganZ, Beyond Meat oder auch Oatly definitiv relevant. Eine eindeutige Antwort zu finden fällt mir alles andere als leicht. Ich sehe im Moment eher die Schwierigkeiten als die klaren Katalysatoren. Zumal auch das Interesse der Verbraucher nicht ganz eindeutig ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Beyond Meat. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Beyond Meat.



Das könnte dich auch interessieren ...