Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shell-Aktie: Antrag für Klimaziele abgelehnt, was bedeutet das?!

Foto: The Motley Fool

Bei der Shell-Aktie (WKN: A3C99G) fand zuletzt die diesjährige Hauptversammlung statt. So weit alles im Rahmen, die Investoren stimmten fast jedem Antrag bis auf einem zu. Allerdings ist das einer, der durchaus eine gewisse Brisanz besitzt.

Es geht um unternehmensorientierte Klimaziele, die der Gesamtkonzern verfolgen soll. Was bedeutet das nun also für die eigene Ausrichtung? Eine Frage, der wir heute einmal auf den Grund gehen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Shell-Aktie: Gegen das Pariser Klimaabkommen

Wie wir zunächst anhand der medialen Berichtslage erkennen können, ist ein erster, wichtiger Punkt auf der Hauptversammlung akzeptiert worden. Die Aktionäre der Shell-Aktie stimmten mit rund 79 % für den Fortbestand der Energiewende im eigenen Unternehmen und für den Fortschrittsbericht zur Energiewende. Das heißt, dass es ein Absegnen der bisherigen Strategie gegeben hat.

Aber das reichte einigen Investoren offenbar nicht. Sie ließen auf die Tagesordnung einen Punkt platzieren, der das Unternehmen aufforderte, die eigenen Maßnahmen an die Ziele des Pariser Klimaabkommens anzupassen. Dieser Antrag wiederum ist mit 20,92 % auf der Hauptversammlung gescheitert. Das heißt, das Management muss sich nicht diesen Richtwerten annähern.

Was bedeutet das wiederum für die Shell-Aktie? Konkret: Dass das Management diesen Punkt sogar auch gewonnen hat. Schließlich haben die Verantwortlichen im Vorfeld empfohlen, gegen diesen Gliederungspunkt zu stimmen, was immerhin vier von fünf Teilnehmern auf der diesjährigen Hauptversammlung taten.

Die eigenen Pläne sind maßgeblich

Für die Shell-Aktie bedeutet das nun, dass die eigenen Pläne und das eigene Wirken maßgeblich sind und bleiben. Dazu hat es ein klares Voting gegeben. Aber eben nicht für eine Verschärfung der Zielsetzungen gemäß den Leitlinien des Pariser Klimaabkommens. Was das konkret bedeutet? Vermutlich, dass der Wandel langsamer und bedächtiger erfolgt. Für die Umwelt nicht der große Gewinn, aber für die Aktionäre vermutlich schon, wenn der Prozess nicht mit der Brechtstange angegangen wird.

Trotzdem zeigt das Voting auch, dass die Energiewende und die Klimaneutralität ein großes Gewicht für den Shell-Konzern haben. Das Thema dürfte nicht nur auf der diesjährigen Hauptversammlung aufschlagen. Ein gewisser Prozentsatz der Investoren ist sogar bereit, einen schnelleren Pfad einzuschlagen. Das ist definitiv bemerkenswert!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...