Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Doch nicht Walt Disney: Kauft Apple jetzt Electronic Arts?

Foto: Getty Images

Electronic Arts (WKN: 878372) steht im Zentrum einiger Gerüchte. Zunächst hieß es, dass es bereits fortgeschrittene Gespräche zwischen Walt Disney (WKN: 855686) und dem Spielentwickler gebe. Synergien schienen da zu sein, schließlich kooperierten die beiden Unternehmen im Videospielebereich bereits.

Aber wie es weiter heißt, gebe es auch andere Interessenten. Neben Walt Disney seien unter anderem Apple (WKN: 865985) und weitere Tech-Konzerne interessiert. Das deutsche Portal futurezone mutmaßt jetzt, dass der Kultkonzern aus Cupertino womöglich gute Ambitionen hegen könnte. Was da dran ist? Das wollen wir einmal auf den Prüfstand stellen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Apple an Electronic Arts interessiert: Mehr als Walt Disney?

Fest steht jedenfalls: Mit Apple und Walt Disney dürfte es zwei große Interessenten geben, die die Möglichkeiten besitzen. Electronic Arts ist damit eine hübsche Braut, die die Fragmentierung des Content-Marktes im Videospiele-Segment weiter vorantreiben könnte. So viel zur eher allgemeinen Ausgangslage.

Allerdings besitze Apple einige Vorteile. Zum einen ist der Kultkonzern aus Cupertino mit einem riesigen Cashberg in der Lage, eine solche Übernahme zu finanzieren. Cash ist natürlich von Vorteil. Aber es gibt auch einen weiteren Grund. Schließlich hat das Management des iKonzerns bereits einen Arcarde-Service am Laufen und ist damit schon heute im Videospiele-Bereich aktiv. Per Electronic Arts wäre es möglich, diesen Geschäftsbereich noch bedeutend auszubauen.

Reicht das, um das wahrscheinlichste Gerücht zu untermauern? Fest steht jedenfalls, dass es bloß Gerüchte sind, die hier diskutiert werden. Zugegebenermaßen wäre Apple ein heißer, thematisch passender Kandidat, der Interesse an Electronic Arts haben könnte. Auch an den Möglichkeiten dürfte es nicht scheitern.

Abweichen von der bisherigen Strategie

Was wir bei einem möglichen Zukauf von Electronic Arts durch Apple nicht vergessen dürfen, ist Folgendes: Das Management setzt aus Tradition eher auf Inhouse-Lösungen. Die größte Übernahme in der Konzerngeschichte sind die Beats-Kopfhörer und deren Audiotechnik für 3 Mrd. US-Dollar gewesen. Der US-Videospielekonzern bringt jedoch 37,6 Mrd. US-Dollar plus mögliches Premium auf die Waage. Ob das daher in die Strategie des Kultkonzerns aus Cupertino passt, selbst wenn man sich in diesem Segment verstärken wollen würde?

Analysten dürften aufgrund der Historie skeptisch sein. Aber ganz vom Tisch ist es für mich trotzdem nicht. Fragmentierung und guter Content in diesem Markt gehen eben in der Regel mit einer Übernahme einher. Insofern: Vielleicht ist Electronic Arts eine hübsche Braut, bei der es die eine oder andere Überraschung gibt. Selbst wenn es zunächst hieß, Walt Disney sei an einem Merger dran, das muss ja nicht die finale Fassung sein. Geschweige denn das wahrscheinlichste Setting.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Walt Disney und empfiehlt Electronic Arts, sowie die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple, Long March 2023 $120 Call auf Apple, Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...