Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Unfassbar! Die Shell-Aktie hat seit September 84,3 % an Wert zugelegt!

Foto: The Motley Fool

Die Shell-Aktie (WKN: A3C99G) war ein wirklicher Top-Performer im letzten Börsenjahr. Seit dem 24. September des Jahres 2021 haben die Anteilsscheine 84,3 % an Börsenwert zugelegt. Innerhalb dieses Zeitraums kletterten die Anteilsscheine von 15,00 auf 27,65 Euro aktuell.

Das ist eine klare Outperformance gegenüber den breiten Märkten. Die Old-Economy hat in Summe neue, wachstumsstärkere Märkte und insbesondere Tech-Aktien outperformt. Ob das eine Momentaufnahme oder nachhaltig ist? Auch das ist eine spannende Frage. Aber schauen wir heute erst einmal, wie sich dieser Stimmungswechsel ergeben hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Shell-Aktie: Komplett anderer Ölmarkt!

Bei der Shell-Aktie können wir jedenfalls sagen, dass der Ölmarkt heute und damals im September des letzten Jahres noch vollkommen anders gewesen ist. Alleine wenn wir auf Brent und WTI schauen, sehen wir damals noch Kursniveaus von ca. 70 US-Dollar je Barrel. Auch das war nicht gerade viel, aber heute notieren die beiden Rohölsorten auf einem Kursniveau von jeweils über 100 US-Dollar.

Der Markt hat sich in Gänze verändert. Wir können wohl in der Retrospektive sagen, dass die OPEC+ zu langsam die Förderquoten erhöht hat. Das führte dazu, dass es inzwischen eine Situation gibt, in der das Angebot die Nachfrage nicht mehr decken kann. Kompensation ist kaum möglich, die Unsicherheit im Ukraine-Konflikt sowie ein mögliches Öl-Embargo vonseiten der EU gegen Russland führen zu noch mehr Unsicherheit im Gesamtmarkt.

Aber für die Shell-Aktie heißt das vor allem eines: Ein hohes Preisniveau, auf dem man sehr profitabel operiert. Alleine im ersten Quartal lag der Cashflow bei 14,8 Mrd. US-Dollar. Profitabilität ist daher im Moment gegeben, was die Bewertung konsequent relativiert und zu einem Kurs-Gewinn-Verhältnis im gerade so zweistelligen Bereich führt. Und das trotz eines Kursniveaus, das um mehr als 84 % innerhalb von weniger als einem Jahr gestiegen ist.

Heute noch ein Kauf?!

Bemerkenswert ist, dass die Shell-Aktie nicht so stark gestiegen ist wie das Ölniveau. Beziehungsweise zeigt die Historie, dass es jetzt eine klare Diskrepanz zwischen dem Ölpreis und dem Aktienkurs gibt. Im Jahre 2018 lag der Kurs über 30 Euro bei einem Preismaß von ca. 80 US-Dollar in einzelnen Quartalen.

Auch das kann noch eine Chance sein. Ja, sogar eine, die eine Menge Value in den derzeitigen Marktverhältnissen hat. Aber eben auch Risiken. Die Abhängigkeit von den Ölpreisen ist in den vergangenen Jahren nicht nur vorteilhaft gewesen. Im Zweifel gilt es, sein eigenes Chance-Risiko-Verhältnis in der jetzigen Situation und nach 84 % Kursplus zu ermitteln.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...