Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kein Bock auf Streaming-Stagnation? 2 Top-Aktien, die weiter Wachstum senden

Streaming-Aktie
Foto: The Motley Fool

Streaming-Stagnation ist selbst bei Top-Aktien möglich. Netflix (WKN: 552484) ist wohl das gängigste Beispiel dafür, dass der Markt nach der Corona-Pandemie einen vorläufigen Peak erreicht hat. Abonnentenzahlen sind gegenwärtig rückläufig, was der Aktie einen schweren Dämpfer verpasst hat.

Allerdings muss Streaming-Stagnation nicht sein. Blicken wir heute auf zwei Top-Aktien, die zwar ebenfalls einen schwierigen Chartverlauf aufweisen, aber trotzdem zeigen, dass ein Wachstum in diesem Markt möglich ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Walt Disney: Top-Aktie definitiv ohne Streaming-Stagnation!

Der US-amerikanische Medien- und Freizeitkonzern Walt Disney (WKN: 855686) hat inzwischen ebenfalls ein Zahlenwerk vorgelegt. Das mag in Teilen durchwachsen gewesen sein. Allerdings lag das nicht daran, dass es bei dieser Top-Aktie Streaming-Stagnation gegeben hat. Nicht im Geringsten.

Nein, denn Walt Disney konnte im zweiten Quartal des abweichend verlaufenden Fiskaljahres alleine bei Disney+ ein Nutzerwachstum im Jahresvergleich von 33 % auf 137,7 Mio. Abonnenten verzeichnen. Auch im direkten Quartalsvergleich hat es eine deutliche Steigerung gegeben. Hulu und ESPN+ wiesen wiederum ein Wachstum von 10 und 62 % im Jahresvergleich auf, wodurch der US-Konzern inzwischen auf rund 205,6 Mio. Abonnenten über die drei Dienste hinweg kommt.

Das ist ein Zeichen der Stärke. Ein weiteres ist, dass die Top-Aktie auch bei den durchschnittlichen Umsätzen je Nutzer keine Streaming-Stagnation vorweist. Im besagten zweiten Quartal kletterte der durchschnittliche Umsatz je Nutzer bei Disney+ um 5 % im Jahresvergleich. Hulu und ESPN+ wiesen Wachstumsraten von 4 % und im Mittel 7 % bei diesen Kennzahlen aus. Wir erkennen daher eine intakte Wachstumsgeschichte im Streaming-Markt, die weiterhin ihren Erfolg ausspielt.

Roku: Eine starke Growth-Story!

Streaming-Stagnation ist bei der Top-Aktie Roku (WKN: A2DW4X) ebenfalls weitgehend vom Tisch. Im Hardware-Segment hat es zwar im ersten Quartal des Jahres 2022 erneut ein rückläufiges Umsatzzahlenwerk gegeben. Allerdings läuft es im Plattform-Geschäft weiterhin sehr rund.

Roku kam hier zuletzt bei einem Umsatzwachstum von 39 % im Jahresvergleich auf 646,9 Mio. US-Dollar. Auch die Anzahl der Abonnenten wuchs zumindest leicht um 14 % im Jahresvergleich auf 61,3 Mio. Nutzer. Starke Zahlen, die zeigen: Diese Growth-Story ist noch lebendig.

Allerdings ist das bei der Top-Aktie ohne Streaming-Stagnation ebenfalls nicht alles. Roku konnte den durchschnittlichen Umsatz je Nutzer um 34 % im Jahresvergleich auf 42,94 US-Dollar steigern. Das ist zwar eher ein Indikator dafür, dass die Monetarisierung über digitale Werbung funktioniert. Trotzdem ist auch das ein Anteil an dieser Growth-Story, der den Kernmarkt des Streamings bedient.

Stagnation sieht daher anders aus. Mit einem solchen Wachstum und einer inzwischen günstigeren Bewertung kann Roku eine spannende, langfristige Möglichkeit sein, um per Plattform-Geschäftsmodell von dem noch vorhandenen Wachstum im Streaming-Markt zu profitieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix, Roku und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix, Roku und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...