Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Überraschung: Tesla ist nicht mehr die Top-Position im Ark Innovation ETF

Börse Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

Es ist wirklich eine Überraschung: Tesla (WKN: A1CX3T) ist nicht mehr die Top-Position im Ark Innovation ETF. Der US-amerikanische Elektroautobauer hat die Pole-Position eingebüßt. Mit einem investierten Volumen von 701 Mio. US-Dollar und einem relativen Anteil von 8,21 % schnuppert diese Aktie jedoch auf einem zweiten Platz noch am jetzigen Erstplatzierten.

Trotzdem könnte das ein Kalkül von Cathie Wood, der Starinvestorin hinter dem Ark Innovation ETF sein. Mit einem investierten Volumen von 716,5 Mio. US-Dollar und einem relativen Anteil von 8,38 % gibt es jedenfalls jetzt eine neue Aktie, die auf dem ersten Platz liegt und Tesla entsprechend verdrängt hat. Das kann ein Fingerzeit dafür sein, wo Wood jetzt ein noch größeres Potenzial sieht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Diese Aktie hat Tesla im Ark Innovation ETF verdrängt!

Wer das Portfolio des Ark Innovation ETF enger verfolgt, der dürfte sowieso eine Vorauswahl kennen, die überhaupt das Potenzial besaß, Tesla den Rang abzulaufen. Roku (WKN: A2DW4X) hat das Rennen nun jedenfalls temporär gewonnen und den ersten Platz erobert. Insbesondere auch, weil die Starinvestorin das konsequent günstigere Niveau für Nachkäufe ausgenutzt hat.

Aber was sieht Cathie Wood in der Roku-Aktie, sodass sie jetzt metaphorisch Haus und Hof investiert hat? Es dürfte jedenfalls nicht das Umsatzwachstum von zuletzt 28 % im Jahresvergleich sein. Schon eher das Umsatzwachstum im Plattform-Segment, das bei 39 % gelegen hat. Auch die wachsenden Streaming-Stunden von über 20,9 Mrd. und die Nutzerbasis von 61,3 Mio. besaß mit Sicherheit ihren Anteil. Aber die Starinvestorin sieht vermutlich einen Gatekeeper im Streaming-Markt, der eine wertvolle Plattform besitzt und monetarisieren kann, die quasi Zugang für viele US-Amerikaner, aber auch internationale Nutzer zum Streaming-Markt ermöglicht.

Zudem besitzt Roku zwei Megatrends. Der Tesla-Verdränger im Ark Innovation ETF besitzt eben nicht nur das Streaming, was für sich alleine bereits ein Megatrend-Markt mit Potenzial ist. Nein, sondern das überproportionale Wachstum beim durchschnittlichen Umsatz je Nutzer ist ein Indikator dafür, dass der zweite Megatrend sehr erfolgreich ist: digitale Werbung. Roku vermarktet seine Nutzer per Werbeschaltungen und ist offenbar gut darin. Das führte zuletzt ebenfalls zu einem beständigen Umsatzwachstum mithilfe des Ökosystems.

Inzwischen: Günstige Bewertung

Cathie Wood ist mit ihrem Ark Innovation ETF bei der Roku-Aktie nun quasi All-In gegangen. Vermutlich rechnet sie mit einer Performance wie eben früher bei Tesla, die erneut das Renditepotenzial des eigenen Fonds deutlich steigern kann. Die Möglichkeit besteht, wenn wir die operative und strategische Ausgangslage betrachten.

Bei einer Marktkapitalisierung von 12,8 Mrd. US-Dollar liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei einem Wert von ca. 4,7, was zudem eher preiswert ist. Vielleicht ist das ein Grund, warum nicht nur Cathie Wood auf diese Aktie einen näheren Blick riskieren sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku und Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...