Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

S&P 500 erst vor dem Wendepunkt, wenn wir 3.000 Zähler erreichen?

Wall Street: Nasdaq, S&P 500 und Dow REIT REITs
Foto: Getty Images

Der S&P 500 ist wie viele andere Aktienmärkte im Korrekturmodus. Mit einem Zählerstand von 3.900 Punkten liegt das Rekordhoch von 4.818 Zählern zwar in weiter Ferne. Aber trotzdem befinden wir uns noch nicht auf dem Boden der Tatsachen, weil der Markt so tief gefallen ist.

Ein Einbruch von lediglich 20 % ist nicht der große, tiefe Fall. Das heißt, dass es durchaus noch weiteres Abwärtspotenzial geben kann. Wobei sich Investoren natürlich trotzdem fragen sollten: Ist das für die Marktphase angemessen oder befinden wir uns schon jetzt in einer Phase der Übertreibung?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn wir auf einige Prognosen und Kennzahlen blicken, so erhalten wir ein unterschiedliches Bild. Es existiert auch die Perspektive, wonach der S&P 500 bis auf einen Punktestand von 3.000 crashen kann. Lass uns das etwas näher ausführen.

S&P 500: Erst bei 3.000 Zählern am Tiefpunkt?

Das US-Portal Barron’s hat jetzt diese Perspektive eingebracht, die jedoch wohl eher auf technischer Analyse basiert. So sollten Investoren im S&P 500 zunächst hoffen, dass der breite US-Markt nicht unter die Marke von 3.600 Punkten falle, was immerhin noch ca. 7,7 % Abwärtspotenzial beinhalte. Erst dann rücke eine Unterstützung bei der runden Marke von 3.000 Zählern in den Fokus.

Zugegebenermaßen wäre das eine Perspektive, die weiteren Pessimismus böte. Mit Blick auf den S&P 500 würde das schließlich ein weiteres Abwärtspotenzial von momentan 23 % beinhalten. Möglich wäre das, eben weil der breite Markt noch nicht so tief gefallen ist.

Trotzdem sollten sich Foolishe Investoren gleichsam fragen, ob das angebracht ist. Im Endeffekt ist die Stimmungslage sehr schlecht. Krieg in der Ukraine, Inflation und steigende Zinsen drücken auf die Gemüter. Aber es gibt viele Aktien, die weiterhin solide performen. Niedrige Zinsen mit Inflation können zudem zu einer Flucht in Aktien führen. Einen Ausgleich mit Rendite gibt es schließlich ansonsten mittel- bis langfristig kaum.

Schauen wir auf das KGV

Wenn wir zudem auf das Kurs-Gewinn-Verhältnis des S&P 500 schauen, so erkennen wir einen Wert von unter 20. Natürlich gilt es auch hier, den Kontext zu verwenden. Trotzdem ist diese Kennzahl nicht gerade teuer für den Moment. Ab einem Punktestand von 3.000 Zählern bei dem US-amerikanischen Querschnitt dürfte das Bewertungsmaß noch einmal deutlich preiswerter sein, egal welchen Fokus wir wählen.

Im Zweifel gilt daher: Ja, es ist möglich, dass Angst und Panik den S&P 500 weiter einbrechen lassen. Vielleicht auch bis zu einem Punktestand von 3.000 Zählern. Foolishe Investoren sollten sich jedoch fragen, was das bedeuten würde. Für mich wäre es, dass die Bewertung sich dann einem sehr, sehr preiswerten Niveau annähert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...