Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Meine Top-Dividendenaktie mit fast 7 % Dividendenrendite!

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

Eine Top-Dividendenaktie mit mehr als 7 % Dividendenrendite? Wenn du häufiger meine Artikel liest, so weißt du bestimmt: Ich neige regelmäßig zu Skepsis. Grundsätzlich gibt es einige starke Ausschütter, die jedoch Probleme haben und deshalb als Gesamtpaket nicht so attraktiv sind. Die Spreu vom Weizen zu trennen ist daher entscheidend.

Müsste ich mich jetzt entscheiden, so fiele meine Wahl auf die BASF-Aktie (WKN: BASF11). Blicken wir darauf, was diese Aktie zu einem spannenden Kandidaten in diesem Kontext macht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Meine Top-Aktie mit fast 7 % Dividendenrendite: BASF

BASF ist relativ simpel ausgedrückt eine Top-Dividendenaktie mit inzwischen fast 7 % Dividendenrendite. Wenn wir die zuletzt ausgeschüttete Dividende in Höhe von 3,40 Euro nehmen und mit einem aktuellen Aktienkurs von 48,85 Euro ins Verhältnis setzen, so erhalten wir einen Wert von 6,96 %. Das kommt ziemlich nahe an diese Marke heran.

Es gibt einige gute Gründe, warum die BASF-Aktie jetzt ziemlich interessant ist. Primär ist das für mich ein Lauf mit seit der Finanzkrise ungekürzten Dividenden. Während der Corona-Pandemie hat das Management sogar eine Verlustphase ausgesessen und trotzdem aus der Substanz heraus bezahlt. Das mag man zwiegespalten sehen können, ist aber trotzdem ein Zeichen von Beständigkeit für Einkommensinvestoren.

Auch die derzeitige operative Basis macht BASF zu einer Top-Dividendenaktie mit fast 7 % Dividendenrendite. Bei einem zuletzt ausgewiesenen Gewinn je Aktie von über 6 Euro lag das Ausschüttungsverhältnis bei unter 60 %. Zwar ist das Geschäftsjahr 2022 voraussichtlich nicht so stark, zumindest deutet das erste Quartal darauf hin. Und auch der Discount preist etwas Unsicherheit ein. Aber es gibt Potenzial, diese Dividende stabil zu halten, selbst wenn das Ergebnis einbrechen sollte.

Zyklizität: Manchmal auch eine Chance

So mancher Einkommensinvestor dürfte BASF als mögliche Top-Dividendenaktie selbst mit fast 7 % Dividendenrendite weiterhin meiden. Ein zyklisches Geschäftsmodell ist der Auslöser dafür. Aber Zyklizität kann einen Vorteil haben. Insbesondere, wenn man nicht gerade auf dem Hoch kauft.

Derzeit ist die BASF-Aktie eher am Tiefpunkt bepreist. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 8 ist jedenfalls preiswert. 7 % Dividendenrendite ebenfalls. Auf und Ab hin oder her: Früher oder später kommt die DAX-Dividendenaktie wieder auf das heutige Bewertungsmaß, beziehungsweise auf die operative Basis.

Das heißt Foolishe Investoren, die auf dem Tiefpunkt kaufen, können hier eben eine Top-Dividendenaktie mit fast 7 % Dividendenrendite und Aufwärtspotenzial kaufen. Im Endeffekt ist das der Grund, warum die Aktie mein Favorit ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...