Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 Mio. Euro für den Ruhestand? Ganz ehrlich: Diese Alternative ist mir lieber!

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Eine Million Euro für den Ruhestand: Viele verbinden, vermutlich nicht ganz zu Unrecht, ein Stückchen Freiheit damit. Als Millionär nach dem Erwerbsleben kann man gewiss so einiges starten. Aber ob das Geld auch nach der Phase der Inflation noch reicht? Eine andere Frage.

Für mich gibt es daher eine Alternative, die mir lieber ist, als eine Million Euro für den Ruhestand einfach so besitzen. Es muss vielleicht nicht einmal dieser Betrag sein. Blicken wir auf ein oder zwei entscheidende Merkmale, mit denen man finanziell womöglich glücklicher ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1 Mio. Euro für den Ruhestand? Nee, meine Alternative

Anstatt eine Million Euro für den Ruhestand zu besitzen, hätte ich lieber mein Geld in Aktien investiert. Und habe es natürlich auch. Welcher Betrag das auch immer ist: Hier profitiere ich von produktiven und wachsenden Unternehmen, die mir langfristig eine Rendite bescheren und damit Mehrwerte schaffen.

Im Ruhestand ist es für mich wichtiger, mich auf Produktivwerte stützen zu können, die mir eine Rendite ermöglichen. Mit einer solchen kann ich Teile meiner Altersvorsorge stützen, ohne jedoch an die Substanz und das Vermögen gehen zu müssen. Das ist für mich daher ein nachhaltigerer Weg, als einfach so ein Vermögen zu haben.

Auch in Zeiten der Inflation ist es für mich entscheidender, nicht einfach eine Million Euro für den Ruhestand zu haben. Nein, sondern investiertes Kapital, das mir außerdem einen langfristigen Schutz vor Inflation gewährleisten kann. Mit Aktien oder Indexfonds ist das durchaus gegeben.

Insofern ist meine etwas schwankendere Alternative für mich die sicherere Wahl. Aktien als Produktivmittel im Ruhestand sind ein Weg, um konsequent und nachhaltig im Alter über die Runden zu kommen und weder Inflation noch Knappheit des Ersparten zu fürchten. Rendite ist das Zauberwort, das einem das ermöglichen kann.

Es muss nicht die Eins mit sechs Nullen sein

Ob es zwingend eine Million Euro für den Ruhestand sein muss, das ist eine gute weitere Frage. Bei einer Nettodividendenrendite von 4 % würden auch 800.000 Euro ein passives Einkommen von 32.000 Euro pro Jahr beziehungsweise 2.666 Euro monatlich generieren. Das kann ebenfalls eine gute Orientierung sein.

Insofern ist es sowohl der Betrag, an dem ich mich nicht aufhalten würde, aber eben auch das Vermögen selbst. Um einen bequemen Ruhestand zu haben wäre es in Zeiten der Inflation jedenfalls nicht so erstrebenswert, einfach bloß auf einem Geldberg zu sitzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...