The Motley Fool

1 Mio. Euro für den Ruhestand? Ganz ehrlich: Diese Alternative ist mir lieber!

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Eine Million Euro für den Ruhestand: Viele verbinden, vermutlich nicht ganz zu Unrecht, ein Stückchen Freiheit damit. Als Millionär nach dem Erwerbsleben kann man gewiss so einiges starten. Aber ob das Geld auch nach der Phase der Inflation noch reicht? Eine andere Frage.

Für mich gibt es daher eine Alternative, die mir lieber ist, als eine Million Euro für den Ruhestand einfach so besitzen. Es muss vielleicht nicht einmal dieser Betrag sein. Blicken wir auf ein oder zwei entscheidende Merkmale, mit denen man finanziell womöglich glücklicher ist.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

1 Mio. Euro für den Ruhestand? Nee, meine Alternative

Anstatt eine Million Euro für den Ruhestand zu besitzen, hätte ich lieber mein Geld in Aktien investiert. Und habe es natürlich auch. Welcher Betrag das auch immer ist: Hier profitiere ich von produktiven und wachsenden Unternehmen, die mir langfristig eine Rendite bescheren und damit Mehrwerte schaffen.

Im Ruhestand ist es für mich wichtiger, mich auf Produktivwerte stützen zu können, die mir eine Rendite ermöglichen. Mit einer solchen kann ich Teile meiner Altersvorsorge stützen, ohne jedoch an die Substanz und das Vermögen gehen zu müssen. Das ist für mich daher ein nachhaltigerer Weg, als einfach so ein Vermögen zu haben.

Auch in Zeiten der Inflation ist es für mich entscheidender, nicht einfach eine Million Euro für den Ruhestand zu haben. Nein, sondern investiertes Kapital, das mir außerdem einen langfristigen Schutz vor Inflation gewährleisten kann. Mit Aktien oder Indexfonds ist das durchaus gegeben.

Insofern ist meine etwas schwankendere Alternative für mich die sicherere Wahl. Aktien als Produktivmittel im Ruhestand sind ein Weg, um konsequent und nachhaltig im Alter über die Runden zu kommen und weder Inflation noch Knappheit des Ersparten zu fürchten. Rendite ist das Zauberwort, das einem das ermöglichen kann.

Es muss nicht die Eins mit sechs Nullen sein

Ob es zwingend eine Million Euro für den Ruhestand sein muss, das ist eine gute weitere Frage. Bei einer Nettodividendenrendite von 4 % würden auch 800.000 Euro ein passives Einkommen von 32.000 Euro pro Jahr beziehungsweise 2.666 Euro monatlich generieren. Das kann ebenfalls eine gute Orientierung sein.

Insofern ist es sowohl der Betrag, an dem ich mich nicht aufhalten würde, aber eben auch das Vermögen selbst. Um einen bequemen Ruhestand zu haben wäre es in Zeiten der Inflation jedenfalls nicht so erstrebenswert, einfach bloß auf einem Geldberg zu sitzen.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!