Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit diesem „Blick“ kaufe ich jetzt Wachstumsaktien

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Ja, ich kaufe auch jetzt Wachstumsaktien. Der entscheidende Faktor ist, dass es für mich jetzt eine Menge Qualität zu einem bedeutend günstigeren Preis gibt. Foolishe Investoren wissen, dass das langfristig orientiert ein Merkmal für marktschlagende Renditen sein kann.

Aber jeder Investor hat seinen eigenen Blick auf die Chancen, das gilt gerade bei Wachstumsaktien. Hier ist daher eine weitere Komponente in meinem Ansatz, die überaus entscheidend ist. Und vielleicht zeigt, dass der Ansatz nicht für jeden geeignet ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mein Blick auf Wachstumsaktien: Horizont & Co.!

Wir können es als Blick oder vielleicht besser als Horizont bezeichnen, wenn ich auf meine Wachstumsaktien blicke. Im Endeffekt skizziert das jedoch meine Einstellung und meine Erwartungshaltung. Als Investor bin ich in den Anfängen meiner 30er und habe entsprechend noch Jahrzehnte, bis ich an den Ruhestand denke. Das ist, um es kurz zu machen, mein favorisiertes Zeitfenster, ehe ich mit dem Geld plane.

Wenn ich daher heute Wachstumsaktien kaufe, so gebe ich ihnen eine Menge Zeit mit. Das wiederum hat mehrere Vorteile. Ich kann ihnen die Möglichkeit geben, auch eine tiefere Tech-Korrektur wieder auszugleichen. So wie eben die jetzige, bei denen High-Growth-Aktien und Corona-Profiteure signifikant abgestraft worden sind. Eine Erholung, selbst wenn sie zehn Jahre dauert, macht mir im Zweifel nichts aus. Qualität zu einem rabattierten Preis zu kaufen hilft womöglich, eher wieder in die Gewinnzone zu kommen.

Zudem kann ich den jeweiligen Aktien die Zeit geben, ihr volles operatives Potenzial zu entfalten. Das wiederum betrifft auch sehr junge Wachstumsaktien, die gerade erst dabei sind, ein Geschäftsmodell zu kreieren oder herauszufordern. Lemonade wäre so ein Beispiel, das zwar ein großes Marktpotenzial, ein gigantisches Risiko bei einer womöglich noch gigantischeren Chance besitzt. Zeit ist hier ein entscheidendes Merkmal.

Aufgrund meines Horizonts bei Wachstumsaktien kann ich im Zweifel auch Totalausfälle kompensieren. Bleiben wir bei Lemonade: Wenn diese Investitionsthese nicht aufgeht, so ist der Verlust definitiv ausgleichbar. Selbst wenn viele meiner risikoreicheren und spekulativeren Growth-Aktien nicht ihr Potenzial entfalten, so ist Zeit und die Performance der klareren Chancen der Schlüssel, um das auszugleichen. Das ist meine Ausgangslage.

Ich würde es anders sehen, wenn …

Meine Ausgangslage kann man bequem auch auf andere Perspektiven herunterbrechen. Zehn Jahre ist definitiv ein gutes Zeitfenster, um auch weiterhin in Wachstumsaktien zu investieren. Hätte ich jedoch lediglich ein bis maximal drei Jahre Zeit, so wäre ich persönlich eher geneigt, diesem Segment fernzubleiben. Eben weil ich nicht mehr die Zeit hätte, dass die jeweiligen Aktien ihr volles Potenzial ausspielen können.

Zeit und der eigene Horizont beziehungsweise die Frage, wann man wie viel des Geldes benötigt und ob man Verluste kompensieren kann, sind entscheidende Faktoren. Das ist jedenfalls der „Blick“, mit dem ich jetzt Wachstumsaktien kaufe. Wie gesagt: Es ist mein Blick.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...