Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Meine momentane Top-Aktie mit 3 % Dividendenrendite!

Anlageideen und Aktientipps
Foto: Getty Images

Eine Top-Aktie mit 3 % Dividendenrendite: Das kann für Foolishe Investoren immer mal attraktiv sein. Wir befinden uns in einem Marktumfeld, in dem wir sagen können: Defensive Klasse und Qualität sowie eine gewisse Pricing-Power sticht Wachstumsqualität oder Kompromisse mit höherer Dividendenrendite.

Deshalb habe ich eine klare Wahl. Sowohl Zahlen, als auch Gesamtbewertung und Dividende zeigen, dass diese Top-Aktie mit 3 % Dividendenrendite durchaus einen näheren Blick verdient hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Top-Aktie mit 3 % Dividendenrendite: Kellogg

Um die Katze direkt aus dem Sack zu lassen: Meine heutige Top-Aktie mit 3 % Dividendenrendite ist die von Kellogg (WKN: 853265). Während ich diese Zeilen schrieb, besaß die Aktie eine Ausschüttungsrendite von sogar 3,2 %. Das ist ein solides Bewertungsmaß, das zudem mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 16,4 abgerundet wird.

Kommen wir vielleicht zu den frischen Quartalszahlen. Im ersten Quartal konnte Kellogg den Umsatz zwar um lediglich 2,4 % im Jahresvergleich steigern. Mit einem Ergebniswachstum von 15 % erkennen wir jedoch, dass diese defensive Klasse eigentlich recht solide ist. Ein Quäntchen Pricing-Power und ein stärkeres Umsatzwachstum mit einem weiteren Gewinnwachstum kann die fundamentale Bewertung noch bedeutend relativieren.

Natürlich geht es um die Dividende unserer heutigen Top-Aktie mit über 3 % Dividendenrendite. Hier können wir sagen: Das Management macht zumindest das Mindestmaß und erhöhte die Ausschüttungssumme je Aktie zuletzt um jeweils einen Cent jedes Jahr und jeweils im Quartal. Wobei es manchmal auch fünf oder sechs Vierteljahre dauert, bis es eine Erhöhung gibt. Bei 390 starken Quartalsdividenden insgesamt ist eine solide, zeitlose Klasse jedoch gegeben. Die Frühstücks-Cerealien und Pop-Tarts haben über die Jahre bereits ordentliche Renditen generiert.

Ein Unternehmen mit Zukunft?

Kellogg ist insgesamt eine spannende Top-Aktie mit 3 % Dividendenrendite, weil die operative Ausrichtung von Qualität und neuen Initiativen geprägt ist. Die Frühstücksflocken besitzen Pricing-Power, ähnlich wie die Pop-Tarts. Das stellt eine solide Umsatzquelle und Qualität sicher. Aber zugleich besteht die Möglichkeit, per Pricing-Power Wachstum zu generieren. Womöglich auch in den kommenden Quartalen.

Entscheidend ist jedoch, dass das Management bereit ist, neue Wege zu gehen. Und damit meine ich nicht die Pringles-Chips, die ebenfalls zu dem US-Konzern gehören. Nein, sondern das Management arbeitet außerdem an Fleischalternativen, die zukünftig neue Wachstumsfelder eröffnen können. Das ist für mich eine defensive Top-Aktie mit derzeit über 3 % Dividendenrendite und Wachstumsmöglichkeiten. Quasi alles, was man sich als Investor eigentlich wünschen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Kellogg. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...