Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Wege, um 1.000e Euro Dividende bis zum Ruhestand zu bekommen!

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Bis zum Ruhestand Tausende Euro Dividende? Damit wäre die Altersvorsorge zumindest kein großes Problem mehr. Je nachdem, wie viel Tausende man zusammenbekommt, kann man für sich und gegebenenfalls seine Familie die volle Erwerbsbasis aus diesen Mitteln bestreiten.

Der Weg hin zu Tausenden Euro Dividende bis zum Ruhestand ist natürlich nicht gerade einfach. Hier sind jedoch drei Eckpfeiler, die dich dabei begleiten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1.000e Euro Dividende bis zum Ruhestand: Regelmäßigkeit

Wer Tausende Euro Dividende bis zum Ruhestand einfahren möchte, der sollte auf dem Pfad der Regelmäßigkeit wandern. Mit sporadischen, kleinen Zahlungen ist dieses Ziel kaum möglich. Es geht darum, über möglichst langfristige Zeiten in Dividendenaktien zu investieren.

Regelmäßigkeit können wir natürlich unterschiedlich fassen. Es ist zum Beispiel auch eine Variante, in einer Korrektur oder einem Crash einen höheren Betrag in dann günstige Dividendenaktien zu investieren. Viele dürften jedoch eine Investition auf monatlicher oder vierteljährlicher Basis verfolgen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Entscheidend ist es, seine eigene Art und Weise der Regelmäßigkeit zu definieren.

Wenn wir ein wenig herumrechnen: Für 2.000 Euro Dividende pro Monat bis zum Ruhestand oder 24.000 Euro pro Jahr sind bei einer Nettodividendenrendite von 3 % ein Vermögen von 800.000 Euro nötig. Da reicht es eben nicht aus, sporadisch mal ein wenig Geld zu investieren.

Qualitative Aktien mit Wachstumspotenzial

Glücklicherweise müssen wir als Investoren selbst mit einem derartig ambitionierten Ziel nicht die volle Arbeit alleine leisten. Die Aktien, die uns Tausende Euro Dividende bescheren sollen, dürfen uns im Rahmen eines Buy-and-Hold-Ansatzes definitiv helfen. Dabei gibt es ein entscheidendes Merkmal.

Wer Tausend Euro Dividende bis zum Ruhestand haben möchte, der sollte auf qualitative Aktien mit einem gewissen Wachstumspotenzial setzen. Entweder Pricing-Power oder Mengenwachstum. Idealerweise natürlich beides. Die Qualität stellt dabei sicher, dass es ein zeitloses Geschäftsmodell mit beständigen Ausschüttungen gibt. Jede Investition sollte schließlich helfen und nicht im Nachhinein zur Unbeständigkeit beitragen. Wohingegen das Wachstumspotenzial zu Dividendenwachstum und entsprechend einem steigenden passiven Einkommen führt.

Tausende Euro Dividende bis zum Ruhestand sind gewiss einfacher zu erreichen, wenn man seine Arbeit von Dividendenwachstum unterstützen lässt. Der Faktor Zeit und der Zinseszinseffekt beim Ausschüttungswachstum sind ein wichtiger Katalysator.

Tausende Euro Dividende bis zum Ruhestand: Reinvestiere!

Es mag am Anfang trivial erscheinen, ist mit steigender Portfolio-Größe jedoch immer entscheidender: Reinvestiere deine Dividende, wenn du Tausende Euro bis zum Ruhestand einfahren willst. Die anfänglichen paar Euro machen vielleicht nicht den großen Unterschied. Aber je weiter man im Aufbau seines Einkommensdepots fortgeschritten ist, desto höher fallen die passiven Einkommensströme aus. Und desto gewichtiger sind sie, was ihre Reinvestition angeht.

Im Endeffekt ist auch das eine Art und Weise, wie man den Zinseszinseffekt weiter ankurbeln kann. Bloß dass es die erhaltenen Mittelrückflüsse sind, die man wieder in qualitativen weiteren Aktien anlegt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...