Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KGV 12, 5,6 % Dividendenrendite: Top-REIT als Mittel gegen Inflation

Immobilien
Foto: Getty Images

Ein Top-REIT mit einem KGV von 12 und einer Dividendenrendite von 5,6 % als Hausmittelchen gegen Inflation? Natürlich sind nicht nur die Kennzahlen wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis und die Ausschüttungsrendite entscheidend. Nein, sondern auch Faktoren wie das Wachstum oder die defensive Qualität.

Es gibt sogar Real Estate Investment Trusts, die operativ einen Mechanismus gegen die Teuerung eingebaut haben. W. P. Carey zum Beispiel, der ca. sechs von zehn Verträgen mit Mieterhöhungen angepasst an die Inflation eingegangen ist. Aber das ist heute nicht unser Top-REIT.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Store Capital (WKN: A12CRU) ist nämlich der Real Estate Investment Trust, der mit einem KGV von 12 und einer Dividendenrendite von 5,6 % aufwarten kann. Aber auch mit mehr: Wachstum, das insbesondere ein starkes Merkmal darstellt.

KGV 12, 5,6 % Dividendenrendite: Der Top-REIT gegen Inflation

Die Aktie von Store Capital wird derzeit zu einem Aktienkurs von 26,04 US-Dollar gehandelt. Bei voraussichtlichen Funds from Operations je Aktie von mindestens 2,18 US-Dollar liegt das Kurs-FFO-Verhältnis (stellvertretend für das KGV) bei einem Wert von knapp unter 12. Mit einer Gewinnrendite von 8 % bei konstantem operativen Erfolg kann man als Investor der Teuerung etwas entgegensetzen. Das führt zum Beispiel auch zur Quartalsdividende von 0,385 US-Dollar, die beim aktuellen Aktienkurs einer Dividendenrendite von 5,6 % entspricht. Ebenfalls ein solides Niveau.

Aber es geht um mehr. Store Capital kam im Geschäftsjahr 2021 auf Funds from Operations je Aktie in Höhe von 2,05 US-Dollar. Das heißt, dass es ein Wachstum von mindestens 6,4 % im Jahresvergleich geben soll. Auch das dürfte ein Merkmal sein, um die Inflation zumindest langfristig zu schlagen. Daraus resultierte auch das Dividendenwachstum der vergangenen Jahre, im letzten Jahr mit fast 7 %. Wobei das historische Mittel eher im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich zu finden ist. Trotzdem: Operatives Wachstum und Dividendenwachstum sind die Wege, wie das Management einen Ausgleich für die Teuerung finden kann.

Ein KGV von 12 und eine Dividendenrendite von 5,6 % sind daher eigentlich bloß die oberflächlichen Merkmale gegen die Inflation. Die Gewinnrendite und die Dividendenrendite sind eben nur ein Teil. Vor allem mit dem Wachstum und dem Dividendenwachstum ist langfristig ein Ausgleich möglich. Bei einem Portfolio von knapp unter 3.000 verschiedenen Immobilien mit Triple-Net-Lease-Verträgen ist außerdem eine ausreichende Qualität gegeben.

Store Capital: Ein Name zum Merken

Für mich ist Store Capital daher ein Name, den man sich merken sollte. Als Mittel gegen die Inflation. Aber auch mit einem KGV (basierend auf den Funds from Operations) von 12 und 5,6 % Dividendenrendite wegen der günstigen Bewertung. Moderates Wachstum dürfte langfristig zu einer starken Rendite führen. Nicht in jedem Jahr, aber in vielen dürfte das mehr Renditepotenzial bedeuten, als die Inflation vernichten kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Store Capital. The Motley Fool empfiehlt STORE Capital.



Das könnte dich auch interessieren ...