Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 Top-Aktie, die ich jetzt kaufe

Foto: Getty Images

An den Börsen überwiegen seit Wochen die roten Zahlen. Der DAX hat seit Jahresbeginn mehr als 10 % eingebüßt und bei vielen Aktien sind die Verluste sogar noch deutlich größer. Als Anleger sollte man sich dadurch aber nicht verunsichern lassen.

Seinen Anlageerfolg sollte man nicht anhand kurzfristiger Kursschwankungen beurteilen. Sinnvoller ist es, die langfristige Performance des Unternehmens, dessen Aktien man besitzt, als Maßstab zu nehmen. Denn solange der Gewinn je Aktie über einen Zeitraum von mehreren Jahren steigt, wird auch der Aktienkurs früher oder später folgen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hat man jetzt also Aktien im Depot liegen, die kräftig gefallen sind, sollte man sich fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Gewinne des jeweiligen Unternehmens in 10 Jahren deutlich höher liegen werden als heute.

Volatile Märkte bieten Aktien zu Schnäppchenpreisen

Ist man davon überzeugt, dass die Wahrscheinlichkeit steigender Gewinne hoch ist, sollte man die fallenden Kurse nutzen, um günstig nachzukaufen.

Hier ist eine Aktie, die ich zum ersten Mal seit mehreren Jahren nachkaufen möchte, weil der Aktienkurs jetzt wieder attraktiv wirkt.

Und diese Aktie ist: Microsoft (WKN: 870747). Für mich ist Microsoft eines der solidesten Unternehmen, die man weit und breit finden kann. Das spiegelt sich auch in den Kennzahlen wider. Kaum ein anderes Unternehmen hat eine so solide Historie steigender Umsätze und Gewinne. In der fast 50-jährigen Konzerngeschichte hat noch keine der zahlreichen Rezessionen, Finanzkrisen und Börsencrashs dem Konzern nachhaltig schaden können. Selbst unter schwierigsten Umständen schafft es der Konzern zu wachsen.

Und obwohl Microsoft ein Gigant ist, ist das Potenzial noch lange nicht voll ausgeschöpft.

Im letzten Geschäftsjahr ist der Umsatz beispielsweise um 17 % auf 168 Mrd. US-Dollar gestiegen. Der Nettogewinn ist sogar um 38 % auf 61 Mrd. US-Dollar in die Höhe gesprungen. Je Aktie waren das ganze 8,05 US-Dollar Gewinn.

Steigt der Gewinn, wird der Aktienkurs folgen

Im ersten Quartal dieses Jahres hat sich das Wachstum in ganz ähnlichem Tempo weiter fortgesetzt. Der Umsatz ist um 18 % auf 49 Mrd. US-Dollar gestiegen. Beim Gewinn je Aktie ging es um 9 % auf 2,22 US-Dollar rauf. Nach den ersten neun Monaten des noch bis Ende Juni laufenden Geschäftsjahres ist der Gewinn je Aktie um 26 % auf 7,41 US-Dollar gestiegen. Geht man nun davon aus, dass Microsoft im gesamten Geschäftsjahr einen Gewinnsprung um 20 % hinlegt, dürfte der Gewinn je Aktie etwa auf 9,7 US-Dollar steigen.

Aktuell bezahlt man für eine Aktie 257 US-Dollar (Stand: 18.05.2022), also etwa das 26-Fache des Jahresgewinns. Für mich ist das günstig genug, um die Aktie nachzukaufen. Langfristig halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Aktie deutlich steigen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Aktien von Microsoft. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Microsoft.



Das könnte dich auch interessieren ...