Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dividendenaktien, um die ich mein Depot jetzt herumbauen würde!

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Jetzt ein Depot mit Dividendenaktien aufbauen? Lass uns heute einmal folgendes Gedankenspiel spielen: Ich müsste neu anfangen.

Das würde natürlich bedeuten, dass alles Vergangene noch nicht passiert ist. Ich hätte entsprechend weder die guten Investitionen getätigt noch die schlechten. Aber heute wollen wir trotzdem einmal schauen, auf welche ausschüttenden Aktien ich setzen würde. Drei spannende Kandidaten wären bei mir im Fokus.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dividendenaktie Allianz: Tief im Kurs

Die Dividendenaktie der Allianz (WKN: 840400) wäre bei mir hoch im Kurs. Vorsicht, Wortwitz: Weil der Aktienkurs tief im Kurs ist. Bei unter 200 Euro je Aktie hieße selbst eine konstante Dividende von 10,80 Euro im kommenden Jahr eine Dividendenrendite von 5,4 %. Das ist eine interessante, günstige Ausgangslage, die außerdem mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 12 abgerundet wird. Zumindest auf bereinigter Basis ohne Rückstellungen für Schadensersatz.

Entscheidendes Merkmal der Allianz-Aktie ist außerdem das moderate Wachstum. Bis zum Jahr 2024 rechnet das Management mit einem bereinigten Ergebniswachstum zwischen 5 und 7 % p. a. Das sind Werte, die die jetzige günstige Bewertung noch einmal relativieren können. Ohne Zweifel eine Perspektive, die interessant ist.

Die Dividendenaktie der Allianz besitzt eine starke Dividende, eine preiswerte Bewertung und sogar moderates Wachstum. Als Europas größter Versicherer besteht zudem eine qualitative Ausgangslage und jetzt selbst für ein leicht zyklisches Geschäftsmodell ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis.

Wachstum: Innovative Industrial Properties

Eine zweite Dividendenaktie, die ich jetzt in Erwägung ziehen würde, ist Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH). Auch hier gibt es eine Dividendenrendite von immerhin 5,2 %. Das ist ein Bewertungsmaß, das ziemlich attraktiv ist. Allerdings ist das Chance-Risiko-Verhältnis hier ein deutlich anderes.

Grundsätzlich geht es hier um Wachstum. Zum Beispiel um ein Dividendenwachstum von 16,7 % im Jahresvergleich oder auch ein Wachstum bei den Funds from Operations von 38,7 % auf bereinigter Basis. Mit solchen Wachstumsraten ist auch ein Kurs-FFO-Verhältnis von momentan 16,4 auf bereinigter Basis eigentlich viel zu günstig.

Natürlich gibt es Risiken bei dieser Dividendenaktie. Ein ausbleibendes Wachstum kann ein solches darstellen. Wobei wir die Frage stellen können, ob die Bewertung nicht bereits dieses Risiko ausgepreist hat. Zudem ist die Cannabis-Branche, in der der REIT aktiv ist, noch recht jung. Im Worst-Case kann es da zu höheren Leerstandsquoten kommen. Trotzdem: Hier ist eine Menge Pessimismus eingepreist, deshalb würde ich jetzt ebenfalls auf diese Dividendenaktie setzen.

Dividendenaktie Verizon Communications: Günstig, erneut

Die Dividendenaktie Verizon Communications (WKN: 868402) wäre eine dritte Wahl. Schon alleine, weil ich etwas mehr Diversifikation und Breite erhalten wollen würde. Mit einem US-Telekommunikationskonzern kann das thematisch gelingen. Blicken wir auf die Bewertung, so sehen wir eine Dividendenrendite von 5,3 % und ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 10.

Im Endeffekt winken bei Verizon Communications regelmäßige Umsätze, Ergebnisse und freie Cashflows durch den operativen Fokus auf Telekommunikationsverträge. Jetzt ist außerdem die Zeit gekommen, die Investitionen in die 5G-Technologie zu ernten. Das kann ein Katalysator für die Aktie sein.

Als Dividendenaktie überzeugt Verizon Communications derzeit mit einer preiswerten Bewertung. Aber auch die Historie mit einem beständigen Dividendenwachstum seit anderthalb Jahrzehnten überzeugt. Das würde ich mir jetzt ebenfalls sichern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz, von Innovative Industrial Properties und Verizon Communications. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties und empfiehlt Verizon Communications.



Das könnte dich auch interessieren ...