Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wenn du jetzt nix kaufen kannst, ist der ETF-Sparplan perfekt

Watchlist Aktien
Foto: Getty Images

Ein ETF-Sparplan ist für viele Investoren ein geeignetes Mittel, um langfristig einen soliden Vermögensaufbau zu bestreiten. Aber wie findet man eigentlich heraus, ob es auch das Richtige für einen ist? Gute Frage, die wir nicht sehr allgemein beantworten können.

Wenn jetzt jedoch eine Sache auf dich zutrifft, so würde ich sagen: Ein ETF-Sparplan ist ideal für dich. Und zwar dann, wenn es dir schwerfällt, jetzt einzelne Aktien zu kaufen und überhaupt die Chancen zu identifizieren. Lass uns das ein wenig näher besprechen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der ETF-Sparplan ist perfekt, wenn du jetzt nix kaufen kannst!

Es gibt natürlich verschiedene Ansätze, die man grundsätzlich für sich in Erwägung zieht. Der eine möchte vielleicht eher Value-Investor sein, ein anderer Growth-Investor und der dritte Anleger definiert sich als jemand mit Fokus auf Dividenden. Trotzdem bringt der Markt eine Gemeinsamkeit mit: Er ist jetzt deutlich preiswerter.

Das heißt, dass jeder aktive Stock-Picker jetzt Aktien finden sollte, von denen er sagt: Sie sind günstig bis moderat bewertet für ihre Qualität. Und ja, das ist ein langfristig orientierter Kauf für mich. Gelingt dir das wiederum nicht oder du weißt nicht, ob du wirklich zu den jetzigen Konditionen zuschlagen kannst, möchtest oder solltest, dann ist ein Kompromiss vielleicht der beste Weg für dich. Und das ist eben der ETF-Sparplan, bei dem man regelmäßig jeden Monat eine gewisse Summe investiert.

Der ETF-Sparplan besitzt dabei zwei Vorteile. Zum einen, dass man den Faktor Zeit nicht definieren muss. Das gefühlte Timing ist irrelevant, man kauft zu vielen verschiedenen Zeitpunkten und eben regelmäßig. Zum anderen ist aber auch die Auswahl nicht entscheidend. Es geht bei einem Indexfonds um den breiten Markt, nicht um das Identifizieren einer guten, einzigartigen Chance. Insofern klammert man zwei mögliche Stolpersteine aus, die einen womöglich zweifeln lassen, ob jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kauf einer Aktie ist.

Keine schlechtere Alternative

Ein ETF-Sparplan mag sich hier zwar anfühlen wie ein Plan B, er ist es aber gewiss nicht. Für viele Investoren dürfte es langfristig sogar der perfekte Weg oder Kompromiss sein, um ein Vermögen aufzubauen. Indexfonds auf breite Märkte wie den S&P 500 oder auch den MSCI World erfordern eben keine Auswahl, kein Timing und bieten eine marktübliche Rendite. Historisch gesehen lag diese im Durchschnitt im höheren einstelligen Prozentbereich pro Jahr.

Überlege daher, ob du einzelne Aktien als Chancen identifizieren und kaufen kannst. Vor allem gerade jetzt. Gelingt dir das jedoch nicht, so wäre die Korrektur oder sogar der Crash im Growth-Segment definitiv ein Anlass, um über einen ETF-Sparplan nachzudenken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...