The Motley Fool

Coca-Cola-Aktie: Sind 20,7 % Kursplus erst der Anfang?

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) blickt bislang auf ein ziemlich erfolgreiches Börsenjahr 2022 zurück. Unterm Strich konnte die Aktie von 51,90 Euro auf 62,65 Euro zulegen. Das entspricht einem Kursplus von 20,7 % in einer Marktphase, die von Volatilität, Krisen, Konflikten und Themen wie steigenden Zinsen und Inflation geprägt gewesen ist.

Vielen Investoren hat das wiederum gezeigt, dass die Coca-Cola-Aktie defensive, qualitative Werte besitzt. Neben einer starken Dividende, die jedoch erst mal unerheblich für die Performance ist. Sind die bisherigen 20,7 % denn erst der Anfang? Dieser und weiterer Fragen wollen wir jetzt auf den Zahn fühlen.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Coca-Cola-Aktie: 20,7 % Kursplus der Anfang?

Dass die Coca-Cola-Aktie auf eine solche Performance gekommen ist, mag sicherlich an den Qualitäten und der Flucht in den sicheren Hafen liegen. Als Dividendenkönig ist ein solides Renditepotenzial gegeben, die Marke ist weltbekannt und nicht wegzudenken. Zudem gibt es Pricing-Power, mit der das Management die Inflation ausgleichen kann. Aber das sind wirklich sehr allgemeine, abstrakte Erkenntnisse.

Hinter der Coca-Cola-Aktie steckt schließlich auch ein solides Wachstum. Im ersten Quartal haben wir gesehen, dass der US-Getränkekonzern seinen Nettoumsatz im Jahresvergleich um starke 16 % steigern konnte. Das Ergebnis je Aktie wiederum legte um 23 % auf 0,64 US-Dollar zu. Mit solchen Wachstumsraten überzeugt die Aktie selbst Kritiker und bestätigt eben die eigene Pricing-Power und die defensive Klasse in Zeiten der Inflation.

Die Dividende tat ihr Übriges. Das Management von Coca-Cola hat zum Jahresauftakt die Dividende je Aktie um 4,8 % erhöht. Das ist ein überproportionales Wachstum im Vergleich zu den Vorjahren gewesen. Aber auch die Qualität bei den Ausschüttungen stimmt. Geht die Inflation weiter, so dürfte das moderate Wachstumspotenzial nach dem Jahr 2022 eben nicht ausgereizt sein.

Was ist mit dem Preis für die Qualität?

Das Management der Coca-Cola-Aktie rechnet für das laufende Geschäftsjahr 2022 aufgrund des Wachstums und der Pricing-Power mit einem Anstieg beim Ergebnis je Aktie zwischen 8 und 10 %. Beziehungsweise bereinigt zwischen 5 und 6 % im Jahresvergleich. Selbst der Worst-Case würde jedoch ein Ergebnis je Aktie von 2,44 US-Dollar bedeuten. Gemessen an diesem Wert läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis momentan bei ca. 27. Günstig ist das nicht, aber für die Qualität auch nicht unbedingt zu teuer. Auch 2,7 % Dividendenrendite können ein solider Kompromiss sein.

Insofern: Ja, es gibt grundsätzlich Indikatoren, dass die Coca-Cola-Aktie weiter klettern kann. Die 20,7 % Kursplus können in einem Marktumfeld, das von Inflation, steigenden Zinsen und Unsicherheit geprägt ist, erst ein Vorgeschmack sein.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!