Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coca-Cola-Aktie: Sind 20,7 % Kursplus erst der Anfang?

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) blickt bislang auf ein ziemlich erfolgreiches Börsenjahr 2022 zurück. Unterm Strich konnte die Aktie von 51,90 Euro auf 62,65 Euro zulegen. Das entspricht einem Kursplus von 20,7 % in einer Marktphase, die von Volatilität, Krisen, Konflikten und Themen wie steigenden Zinsen und Inflation geprägt gewesen ist.

Vielen Investoren hat das wiederum gezeigt, dass die Coca-Cola-Aktie defensive, qualitative Werte besitzt. Neben einer starken Dividende, die jedoch erst mal unerheblich für die Performance ist. Sind die bisherigen 20,7 % denn erst der Anfang? Dieser und weiterer Fragen wollen wir jetzt auf den Zahn fühlen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola-Aktie: 20,7 % Kursplus der Anfang?

Dass die Coca-Cola-Aktie auf eine solche Performance gekommen ist, mag sicherlich an den Qualitäten und der Flucht in den sicheren Hafen liegen. Als Dividendenkönig ist ein solides Renditepotenzial gegeben, die Marke ist weltbekannt und nicht wegzudenken. Zudem gibt es Pricing-Power, mit der das Management die Inflation ausgleichen kann. Aber das sind wirklich sehr allgemeine, abstrakte Erkenntnisse.

Hinter der Coca-Cola-Aktie steckt schließlich auch ein solides Wachstum. Im ersten Quartal haben wir gesehen, dass der US-Getränkekonzern seinen Nettoumsatz im Jahresvergleich um starke 16 % steigern konnte. Das Ergebnis je Aktie wiederum legte um 23 % auf 0,64 US-Dollar zu. Mit solchen Wachstumsraten überzeugt die Aktie selbst Kritiker und bestätigt eben die eigene Pricing-Power und die defensive Klasse in Zeiten der Inflation.

Die Dividende tat ihr Übriges. Das Management von Coca-Cola hat zum Jahresauftakt die Dividende je Aktie um 4,8 % erhöht. Das ist ein überproportionales Wachstum im Vergleich zu den Vorjahren gewesen. Aber auch die Qualität bei den Ausschüttungen stimmt. Geht die Inflation weiter, so dürfte das moderate Wachstumspotenzial nach dem Jahr 2022 eben nicht ausgereizt sein.

Was ist mit dem Preis für die Qualität?

Das Management der Coca-Cola-Aktie rechnet für das laufende Geschäftsjahr 2022 aufgrund des Wachstums und der Pricing-Power mit einem Anstieg beim Ergebnis je Aktie zwischen 8 und 10 %. Beziehungsweise bereinigt zwischen 5 und 6 % im Jahresvergleich. Selbst der Worst-Case würde jedoch ein Ergebnis je Aktie von 2,44 US-Dollar bedeuten. Gemessen an diesem Wert läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis momentan bei ca. 27. Günstig ist das nicht, aber für die Qualität auch nicht unbedingt zu teuer. Auch 2,7 % Dividendenrendite können ein solider Kompromiss sein.

Insofern: Ja, es gibt grundsätzlich Indikatoren, dass die Coca-Cola-Aktie weiter klettern kann. Die 20,7 % Kursplus können in einem Marktumfeld, das von Inflation, steigenden Zinsen und Unsicherheit geprägt ist, erst ein Vorgeschmack sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...