Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett ist ziemlich Old School

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett ist eine ganze Menge, aber wenn wir ihn genauer definieren wollen, so können wir ihn als klassischen, unternehmensorientierten Investor bezeichnen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wer das Orakel von Omaha zum Beispiel als den einen Value-Investor definiert, der fasst seine Perspektive eher sehr kurz.

Oder, wenn wir es anders sagen wollen: Warren Buffett ist eigentlich ziemlich Old School. Das ist eine entscheidende Bestandsaufnahme. Denn trotzdem ist der Starinvestor so erfolgreich. Betrachten wir das im Detail.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Old School, but Gold School

Das, was Warren Buffett als unternehmensorientierter Investor macht, lässt sich eigentlich ziemlich einfach zusammenfassen. Bei seiner Aktienauswahl achtet er eben auf gute, zeitlose Geschäftsmodelle. Gemischt mit einem guten Management und starken Produkten oder Dienstleistungen, die über Wettbewerbsvorteile verfügen, ist das die Basis für seine Investitionsthese. Natürlich ist es nicht so simpel, das mit Inhalt zu füllen. Trotzdem zeigt zum Beispiel die Aktienauswahl von Apple oder Coca-Cola, wie einfach es sein kann, derartige Geschäftsmodelle mit starken Marken und Wettbewerbsvorteilen zu identifizieren.

Old School ist Warren Buffett auch dahin gehend, was seine Anforderungen an Erfolg ausmacht. Er setzt gerne auf profitable Aktien und Unternehmen mit hohen Margen, die idealerweise als solche eine Menge Cash in die Kasse spülen. Ein reicher Cashflow und hohe Margen sind die Basis für seinen Erfolg. Hier spiegeln sich eben auch Wettbewerbsvorteile wider. So weit, so gut, oder? Zumindest sind diese Informationen für uns alle frei zugänglich.

Aber auch das ist nicht alles: Warren Buffett setzt zudem gerne auf günstige Bewertungen und nutzt opportune Gelegenheiten aus. Zuletzt auch im Öl-Markt, was für sich genommen ziemlich Old School ist. Aber seine Anforderungen sind auch hier in vielerlei Hinsicht erfüllt.

Einfaches Erfolgsrezept

Dass Warren Buffett Old School ist, das ist die eine entscheidende Erkenntnis. Aber es kommt noch mehr dazu. Im Endeffekt können wir daran ableiten, dass sein Weg zum Erfolg ziemlich simpel sein kann. Es geht eigentlich bloß darum, Gewinne und freie Cashflows von profitablen, starken Unternehmen mit einer soliden Marktposition zu erhalten. Und dabei kleinere Probleme im Dip als Einstiegschance zu nutzen. Ein Ansatz, den wir alle grundsätzlich kopieren können.

Old School kann eben doch die Gold School sein. Doch wie Warren Buffett es bereits sagte: Viele folgen diesem Pfad nicht, weil sie nicht langsam reich werden möchten. Eine Aussage, die uns ebenfalls zum Nachdenken bringen sollte. Vor allem, wenn wir mit unserem bisherigen Ansatz nicht so sonderlich erfolgreich gewesen sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...