Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

So würde ich jetzt 10.000 Euro investieren, um meinen Einsatz zu ver-10-fachen

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

10.000 Euro investieren, um den eigenen Einsatz zu verzehnfachen? Jetzt durchaus möglich. Das aktuelle Marktumfeld bepreist insbesondere Tech- und Growth-Aktien mit deutlichen Discounts. Teilweise, weil die Bewertungen im Vorfeld zu hoch gestiegen sind. Aber in weiten Teilen auch, weil der Markt überreagiert und Unsicherheit einpreist.

Tech- und Growth-Aktien wären daher der Bereich, mit dem ich aus 10.000 Euro 100.000 Euro machen würde. Oder: meinen Einsatz verzehnfache. Natürlich per Buy-and-Hold-Ansatz.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mit 10.000 Euro den Einsatz ver-10-fachen: Die Aktienauswahl!

Grundsätzlich glaube ich, dass es mit 10.000 Euro und dem Ziel, den Einsatz zu verzehnfachen sogar inzwischen eher zu viele Möglichkeiten gibt als zu wenige. Das heißt, dass man selektiv sein muss, um eine derartige außergewöhnliche Rendite einzufahren. Im Folgenden soll es daher zunächst um meine konkrete Aktienauswahl gehen.

Zunächst einmal würde ich bei der Auswahl meiner verschiedenen Aktien (vermutlich 10 mit jeweils 1.000 Euro Einsatz) darauf achten, verschiedene Megatrends auszuwählen. Streaming, E-Commerce, Digitalisierung und Telemedizin wären definitiv dabei. Aber auch weitere. Es gibt grundsätzlich schließlich eine Menge Megatrends und Chancen.

Aber das wäre nicht das Einzige: Zudem würde ich bei meiner Auswahl auf qualitative Aktien achten. Mit 10.000 Euro investiert in Growth-Aktien, die jetzt die Phase eines überproportionalen Gewinnwachstums einläuten, kann eine Verzehnfachung möglich sein. Aber auch das erfordert mehr. Die Aktienauswahl ist schließlich nur ein Teil des Ansatzes.

Gegen den Strom schwimmen

Jetzt gegen den Strom zu schwimmen und 10.000 Euro in profitable Growth- und Tech-Aktien zu investieren, kann momentan wie ein teurer Fehler wirken. Vielleicht korrigieren die Aktien auch noch einmal 20 %, 30 %. Oder sogar noch mehr. Trotzdem gibt es schon jetzt spannende Chancen mit günstigeren Bewertungen. Mit der Zeit dürften sich die Aktienkurse wieder dem Wachstumspotenzial annähern.

Gerade jetzt ist jedoch das Marktumfeld gegeben, um anders zu denken. Und sich auf die günstigen Chancen zu konzentrieren. Wer dann einem Buy-and-Hold-Ansatz folgt und von wachsenden Gewinnen profitiert, der besitzt trotzdem eine gute Chance.

Diversifikation ist entscheidend. Bei 10.000 Euro und zehn verschiedenen Aktien muss zum Beispiel nicht jeder Schuss ein Treffer sein. Bei 60 % Trefferquote besteht eine herausragende Chance, um in zehn Jahren oder mehr ein solches Ziel erreichen zu können. Wie gesagt: vor allem jetzt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...