Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KGV & KUV: Welche Kennzahl ist bei der Zalando-Aktie besser?

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Die Bewertung der Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) ist vielschichtig. Wir können inzwischen als Investoren auf das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis), aber auch weiterhin auf das KUV (Kurs-Umsatz-Verhältnis) zurückgreifen. Schließlich ist der E-Commerce-Akteur grundsätzlich profitabel, wenn auch nicht im ersten Quartal dieses Geschäftsjahres 2022.

Der weitere Ausblick stellt jedoch Profitabilität als Möglichkeit in Aussicht. Zudem ist die Wachstumsgeschichte insgesamt intakt mit einer Umsatzwachstumsprognose zwischen 12 und 19 % im Jahresvergleich. Trotzdem bleibt die titelstiftende Frage bestehen: Welche Kennzahl ist besser, das KGV oder das KUV?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: KGV, KUV?!

Grundsätzlich können wir sagen, dass es Anlässe gibt, das KGV zu verwenden, und solche, bei denen das KUV entscheidender ist. Unprofitable Growth-Aktien müssen anhand der Umsätze bewertet werden. Wohingegen Gewinne bei profitablen Konzernen die Basis bilden. Die Zalando-Aktie ist irgendwie, na ja, ein Sonderfall.

Wir erkennen mit Blick auf das KUV der Zalando-Aktie zum jetzigen Zeitpunkt einen Wert von gerade einmal 0,88. Wohingegen das KGV des E-Commerce-Akteurs bei ca. 37,5 liegt. Beide Kennzahlen sind weder Fisch, noch Fleisch. Der Kontext ist entsprechend entscheidend.

Wir können sagen, dass die Zalando-Aktie gemessen am KUV jedenfalls sehr, sehr preiswert ist. Ein Wert von unter 1 deutet eher auf eine Value-Aktie hin. Vor allem da das Umsatzwachstum noch zweistellig weitergeht, ist dieses Bewertungsmaß interessant. Die niedrige Profitabilität ist jedoch ein primärer Auslöser, warum die Aktie jetzt so preiswert gehandelt ist.

Aber auch das KGV hat seine Schwächen. Im Endeffekt kommt der E-Commerce-Akteur auf einen Nettogewinn, der gerade einmal 2 % der Umsätze ausmacht. Das bedeutet, dass es noch keine große, profitable Basis bei dem Onlinehändler gibt. Hat diese Kennzahl daher überhaupt eine Aussage? Wenn ja, dann die, dass die fundamentale Bewertung mit einem Wert von 37,5 auch eher preiswert erscheint.

Müsste ich mich entscheiden

Wenn ich mich bei der Zalando-Aktie zwischen dem KUV und dem KGV entscheiden müsste, so würde ich im Moment noch die Umsätze als maßgebliche Größe heranziehen. Sie sind für den Erfolg noch entscheidender. Wobei die Bewertung anhand der Gewinne ebenfalls zeigt, dass diese Aktie jetzt eher preiswert ist. Aber diese Größe ist noch etwas variabel und schwankungsanfällig und nicht so sehr konstant.

Trotzdem dürften in drei bis fünf Jahren die Gewinne relevanter sein. Die Margen sollten im Idealfall weiter steigen. Insofern kann ich mir vorstellen, dass sich meine Vorlieben bei der Bewertung dieser Aktie im Laufe der kommenden Jahre etwas verschieben werden. Eines haben jedoch sowohl KGV als auch KUV gemeinsam: Sie skizzieren eine im Moment eher preiswerte Aktie.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...