Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

357,72 Euro Dividende! Und jetzt …?!

Reichtum und Geldregen
Foto: Getty Images

Ein Beispiel: Die Allianz-Aktie hat mir zuletzt 357,72 Euro Dividende netto gezahlt. Aber der DAX-Versicherer ist heute nicht das primäre Thema. So wie mir dürfte es in diesen Tagen vielen Investoren gehen, die in DAX-Aktien investiert sind. Ein großer Teil der Dividendensaison liegt schließlich inzwischen hinter uns.

Wer sich rechtzeitig positionierte, der hat vermutlich ebenfalls so manche Zahlungen bekommen. Vielleicht sind es nicht 357,72 Euro Dividende bei dem DAX-Versicherer. Okay, das wäre wirklich verrückt! Aber die sich anschließende Frage ist sowieso relevanter: Was passiert jetzt? Lass uns einmal gemeinsam auf Ideenfindung gehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

357,72 Euro Dividende: Nicht die einzige?

Zunächst einmal ist es für mich relevant, eine größere Bestandsaufnahme zu machen. Die 357,72 Euro Dividende, die mir der DAX-Versicherer bezahlt hat, sind schließlich nicht die einzigen. Nein, sondern auch andere Aktien aus unserem heimischen Leitindex haben in diesem Jahr an mich ausgezahlt. Beziehungsweise werden es noch.

Deshalb ist jetzt für mich die Zeit gekommen, um einmal zu schauen: Wie lukrativ ist eigentlich die Dividendensaison für mich gewesen? Ein Bündeln und Zusammentragen der Mittelzuflüsse kann helfen, und zwar in vielerlei Hinsicht. Zunächst einmal um zu erkennen: Bin ich auf Kurs, was meine Renditeziele oder mein passives Einkommen angeht? Aber auch dahin gehend, was man mit den Mitteln anfangen kann.

Die Dividendensaison ist nicht vorbei und womöglich erhalten viele Investoren noch den einen oder anderen Euro Dividende. Trotzdem kann es bereits jetzt angebracht sein, zu schauen, wie viel Geld man in dieser Periode dieses Mal eingesammelt hat.

Reinvestieren: Diversifikation oder Allokation erhöhen?

Bei mir ist die Marschrichtung mit den 357,72 Euro Dividende und den weiteren Mitteln, die ich erhalten habe, klar: Ich reinvestiere sie. Die Kernfrage, die sich Foolishe Investoren dabei stets stellen sollten, ist: Möchte ich den Einsatz bei einer einzelnen Aktie erhöhen? Oder doch eher auf Breite setzen, um die Diversifikation und die Bezugsquellen zu streuen?

Gerade jetzt kann das eine ziemlich interessante Frage sein. Wenn wir zum Beispiel bei der Allianz-Aktie bleiben, so sehe ich für mich eine attraktive, günstige und dividendenstarke Chance, die weitere Mittel verdient haben könnte. Sie ist jedenfalls stärker und attraktiver bewertet als einige andere DAX-Dividendenaktien oder internationale Ausschütter. Insofern könnte ein Erhöhen dieser Investition angebracht sein.

Aber es gilt auch hier herauszufinden, was man möchte: Eine maximale Diversifikation, um möglichst viel Sicherheit in der Breite zu erhalten? Oder aber ein möglichst gutes, qualitatives und konzentriertes Einkommensdepot? Viele Möglichkeiten sind jetzt jedenfalls vorhanden. Und auch ich werde die 357,72 Euro Dividende, die ich erhalten habe, schon bald reinvestieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...