Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 clevere Investitionen, die du mit 100 Euro pro Monat tätigen kannst!

500 Euro in eine Aktie
Foto: Getty Images

Clevere Investitionen mit 100 Euro pro Monat: Na klar, das klingt nach einem Sparplan. Foolishe Investoren können definitiv auf diesen Weg setzen. Aber im Zweifel auch einmal im Halbjahr oder in einem Jahr investieren, wenn sie diese Möglichkeit haben.

Riskieren wir heute lieber einen Blick darauf, welche cleveren Investitionen man mit 100 Euro pro Monat tätigen kann. Ich sehe drei verschiedene Varianten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

100 Euro pro Monat: Na klar, der ETF

Eine erste clevere Investition, die mit 100 Euro pro Monat möglich und sinnvoll ist, ist ein ETF. Insbesondere ein marktbreiter Indexfonds ist ein solider Weg, um langfristig ein Vermögen aufzubauen. Auch eignet sich hier besonders ein kostenloser bis kostengünstiger Sparplan.

Aber kommen wir zur Kernidee: Wer 100 Euro pro Monat in einen ETF investiert, der setzt auf das Potenzial des breiten Marktes. Das heißt, dass man von der Wirtschaftsleistung und von den Gewinnen einer Volkswirtschaft profitieren kann. Oder sogar von weiten Teilen der Welt. Das bedeutet, dass es nicht auf den Zeitpunkt ankommt. Nein, sondern eher darauf, möglichst lange mit einem gewissen Vermögen investiert zu sein.

Per Cost-Average-Effekt sind 100 Euro pro Monat und ein Sparplan ein guter Weg, um langfristig ein Vermögenswachstum zu erreichen. Der Weg ist einfach, bequem und automatisiert möglich. Insofern kann der breite Markt immer ein guter Kompromiss sein. Immer, wenn man idealerweise noch etliche Jahre oder besser Jahrzehnte Zeit hat.

Auch ein REIT ist eine Option

Passives Einkommen kann mit 100 Euro pro Monat ebenfalls eine clevere Investition sein. Zugegebenermaßen können ETFs und Indexfonds hier auch zuverlässig liefern. Nicht nur, was die Dividende angeht. Nein, sondern auch, was das Entsparen angeht.

Wer jedoch einen klaren Fokus auf die Dividende legen möchte, der kann auch über den einen oder anderen REIT nachdenken. Mit einem solchen Real Estate Investment Trust profitiert man von einem breiten Portfolio verschiedener Immobilien. Dabei kommt es für die Rendite unter anderem neben der Qualität auch auf den Kaufpreis an. Der ist schließlich entscheidend für die Mittelrückflüsse und die Dividendenrenditen, die man erhält.

Mit 100 Euro pro Monat kann man bei einem qualitativen (!) REIT ebenfalls von einem Durchschnittskosteneffekt profitieren. Insofern ist auch das eine clevere Investition, die mit Regelmäßigkeit sowohl das Vermögen als auch das passive Einkommen erhöht.

100 Euro pro Monat: Clevere Investition Notfallfonds

ETF und REITs sind meine Favoriten, wenn es um regelmäßige Investitionen geht. Beides sind clevere Investitionen, die man mit 100 Euro und einem Sparplan tätigen kann. Bevor man jedoch in diese Richtung geht, sollte man als Investor jedoch überlegen, eher einen Notfallsfonds zu besparen.

Im Zweifel gilt: Wenn Waschmaschine, Kühlschrank oder Auto einen Defekt haben, ist es ideal, einige Euro auf der hohen Kante zu haben. Das spart Zeit und Nerven und ist für mich in jedem Fall als Erstes die beste Investition.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...