Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum sparen?!

Sparschwein
Foto: Getty Images

Warum sparen? Oder konkreter gefragt: Ist sparen etwa Blödsinn? Wir können auf mehreren Ebenen argumentieren, um diese These zu stützen. In Zeiten der Inflation ist es jedenfalls cleverer, nicht einfach nur zu sparen. Wer sein Geld nimmt und es einfach so unter das Kopfkissen packt, der kann bei Inflationsraten im höheren einstelligen Prozent quasi das Knistern hören, mit dem der Gegenwert verbrannt wird.

Negativzinsen sind eine weitere Belastungsprobe. Es braucht zugegebenermaßen etwas, bis das Ersparte die Schwellwerte erreicht. Trotzdem: Man wird derzeit für das Sparen einfach nicht belohnt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warum sollte man es trotzdem tun? Konsum kann jedenfalls cleverer sein, wenn wir die Entwertung des Geldes betrachten. Im Endeffekt ist es jedoch die Abwägung der finanziellen Ziele, die zeigt: Man kann es sich quasi nicht leisten, darauf zu verzichten.

Darum sparen!

Uns Sparern wird das Sparen zugegebenermaßen an vielen Fronten erschwert. Trotzdem gibt es einfache, alltägliche bis höher gesteckte Ziele, die die titelstiftende Frage beantworten. Etwas Geld auf der hohen Kante nimmt zum Beispiel den Druck aus sehr vielen Dingen heraus. Wer an seinem eigenen finanziellen Limit lebt, der gerät ins Schleudern, wenn plötzlich Kühlschrank, Fernseher und Auto einen Defekt haben. Nach Murphys Gesetz passiert sowieso alles zeitgleich. Alles, was schiefgehen kann, geht danach auch schief.

Aber es geht eben auch die höher gesteckten Ziele. Wir sparen, um uns abzusichern. Nicht nur beim Konsum und der Alltagsausstattung. Nein, sondern auch im Alter, für den Ruhestand, gegen eine Rentenlücke. Das sind große Imperative, die trotz Negativzinsen und Inflation angegangen werden wollen. Ansonsten kann es passieren, dass man den eigenen Lebensstandard im Alter nicht halten kann.

Die Frage: Warum zum Teufel soll ich eigentlich sparen?, können wir daher mit diesen beiden Argumenten ein für alle Mal entkräften. Es befreit von monetären Nöten und lindert Baustellen in der eigenen Altersvorsorge. Braucht es wirklich mehr, Negativzinsen und Inflation zum Trotz?

Belastungen aus dem Weg gehen

Falls du dich immer noch fragst: Warum soll ich sparen, wenn die Inflation sich wie ein Wurm durch mein Vermögen frisst, denk weiter. Es gibt Mittel und Wege, einen Schutz zu erreichen. Rendite ist das entscheidende Schlüsselwort, um einen Ausgleich zu kreieren.

Es gibt eben nicht nur ein Sparen, oder. Nein, sondern auch ein und kann eine Variante sein. Sparen und Investieren führen dazu, dass es einen Ausgleich gibt und man mit Rendite die eigenen Ziele vielleicht sogar schneller erreicht. Bemerkenswerterweise kann das Investieren sogar dazu führen, dass man selbst gar nicht so viel Geld beiseitelegen muss und in der Folge mehr konsumieren kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...